Stadtwald Neuss Mountainbike-Strecke bleibt wohl erhalten

Neuss · Der Großteil liegt nun doch nicht in einem Landschaftsschutzgebiet. Die Strecke wurde freigeräumt. Der kleine Bereich, der im Schutzgebiet liegt, wird durch Baumstämme geschützt.

 Die Strecke ist bei Kindern und Jugendlichen beliebt.

Die Strecke ist bei Kindern und Jugendlichen beliebt.

Foto: SPD

Die Stilllegung der Mountainbike-Strecke im Stadtwald hat Unmut bei Anwohnern des Stadionviertels und darüber hinaus verursacht. Doch nun zeichnet sich eine Lösung ab! Insbesondere von Kindern und Jugendlichen wurde die Strecke rege genutzt. Da sie laut ersten Einschätzungen jedoch in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, wurde die Stadt – so betont es zumindest die SPD in einer Pressemitteilung – angewiesen, die Nutzung der Strecke durch gefällte Baumstämme zu verhindern. Der Rhein-Kreis widerspricht allerdings dieser Darstellung. Umweltdezernent Karsten Makowsky: „Wir haben die Stilllegung nicht angeordnet, sondern die Stadt, die aktiv auf uns zugekommen ist, über die rechtliche Lage aufgeklärt“, sagt er.