Mordkommission ermittelt Mann soll Neusserin Getränk mit tödlichem Gift gegeben haben

Neuss · Nach einem versuchten Tötungsdelikt an einer 58 Jahre alten Neusserin ermittelt eine Mordkommission. Ein Verdächtiger ist nun festgenommen worden. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

 Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Neuss.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Neuss.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Ein 43 Jahre alter Mann soll versucht haben, eine Neusserin (58) zu vergiften. Der Verdächtige wurde am Donnerstag festgenommen. Eine Mordkommission ermittelt. Das teilen die Polizei im Rhein-Kreis Neuss und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mit. Die Tat soll sich bereits im April zugetragen haben. Das erklärt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage unserer Redaktion.

Bei dem Treffen, das in der Wohnung der Frau stattfand, soll der 43-Jährige seinem Opfer Gift in den Wein gemischt haben. Allerdings bemerkte die 58-Jährige einen „unüblichen Geschmack“ und verzichtete darauf, das Glas auszutrinken. Das könnte ihr das Leben gerettet haben. Denn wie eine spätere Untersuchung der Rückstände ergab, hätte die im Getränk befindliche Substanz die Frau durchaus töten können. Das hat eine Laboranalyse bestätigt.

Auslöser für den mutmaßlichen  Tötungsversuch könnten finanzielle Streitigkeiten sein. Der Tatverdächtige und die Frau seien „über Darlehensverträge verbunden“ gewesen, erklärt der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Offenbar gab es erhebliche finanzielle Forderungen der Frau gegenüber dem 43-Jährigen.

Die Ermittlungen führten nun zur Festnahme des Tatverdächtigen. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf Haftbefehl beantragt, der durch das Amtsgericht erlassen wurde. Der 43-Jährige schweigt bislang zu den Vorwürden. Er befindet sich Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort