Schützen in Neuss Möhlendick ist Kronprinz in Rosellerheide-Neuenbaum

Neuss · René Möhlendick hat den Holzvogel mit dem 30. Schuss „erledigt“ und ist nun neuer Kronprinz in Rosellerheide-Neuenbaum. Am Schützenfestsonntag wird er die Königsinsignien erhalten.

Kronprinz René Möhlendick neben seiner Nicole.

Kronprinz René Möhlendick neben seiner Nicole.

Foto: Bruderschaft

Drei Schützen hatten im vergangenen Jahr beim Königsvogelschießen ihren Hut in den Ring geworfen. Thomas Goerdts (Jäger), René Möhlendick (Hubertus) und Heiner Meuter (Tambourkorps). Letzterer konnte damals den Erfolg für sich verbuchen und die Schützen auf der Heide ein Jahr lang regieren.

Die beiden Unterlegenen traten auch in diesem Jahr wieder gegeneinander an, und wieder herrschte äußerste Spannung an der Vogelstange. Dieses Mal war es René Möhlendick, der das Quäntchen Glück für sich gepachtet hatte und dem Holzvogel mit dem 30. Schuss den „Garaus“ machte. Unter Applaus trugen ihn seine Zugkameraden ins Zelt, wo er von einem sehr erfreuten Brudermeister zum neuen Kronprinzen proklamiert wurde.

Der neue Kronprinz ist 39 Jahre alt, wird am Schützenfestsonntag die Königsinsignien von Heiner Meuter übernehmen und dann ein Jahr mit seiner Königin Nicole und „Prinz Louis“ (5) das Zepter in Rosellerheide-Neuenbaum führen.

René Möhlendick ist Produktionsleiter eines weltweit agierenden Spezialpumpenherstellers in Düsseldorf. Seit 2012 ist er Mitglied der Bruderschaft, zunächst in einem Jägerzug und seit vier Jahren im Hubertuszug „Leeve Jonge“. Nach 19 Jahren Pause (Egbert Solka 2004) stellt damit das Hubertuskorps erstmals wieder den Bruderschaftskönig. Gerade rechtzeitig zum 60. Geburtstag des Korps. Christian Oidtmann, ebenfalls Mitglied bei den Leeve Jonge setzte dann noch ein „Sahnehäubchen“ obendrauf und sicherte sich die Würde des Hubertuskönigs. Ebenfalls gutes Timing, da die „Leeve Jonge“ 2024 ihr 25-jähriges Bestehen feiern können.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort