Stadtteilpläne in Neuss Millionen für die ersten drei Ortsmittelpunkte

Nordstadt/Erfttal/Grefrath · Beinahe drei Millionen Euro mobilisiert die Stadt, um alleine die drei definierten Fokusbereiche in Erfttal, Grefrath und im Barbaraviertel über das Ortsteilmittelpunktkonzept aufzuwerten. Was geplant ist – und wann damit gerechnet werden kann.

Der Rijeka-Platz in Erfttal soll als zentrales Element statt des Brunnens ein ebenerdiges Wasserspiel erhalten. Das zumindest ist der Vorschlag im Ortsmittelpunktkonzept.

Foto: Stadt Neuss/HJPlaner

Auf der Prioritätenliste für das Ortsteilmittelpunktkonzept der Stadt war das Barbaraviertel schon, jetzt rückt es ganz an die Spitze. Auf dem Platz an der Düsseldorfer Straße, wo am Wochenende ein großes Stadtfest gefeiert worden war, soll es die ersten echten Verbesserungen geben – wenn auch erst mittelfristig. Die Planungen für die Aufwertung dieses Platzes im früheren Schlachthofviertel haben jedoch Vorrang vor dem Rijeka-Platz in Erfttal und dem Projekt „Pfarrwiese“ in Grefrath. Und die Menschen in allen übrigen Stadtteilen müssen noch mehr Geduld aufbringen.