Neusser Bauverein Gute Bewertung für Schadensmanagement

Neuss · Der Neusser Bauverein bekam bei einer Mieterbefragung fast durchgängig Bestnoten. Das Unternehmen spricht von einem Datenschatz, der nun analysiert wird. Verbesserungspotenzial gibt es aber auch.

 Beim Neusser Bauverein leben viele zufriedene Mieter. Eine Umfrage ergab: 90 Prozent würden das Wohnungsunternehmen weiterempfehlen.

Beim Neusser Bauverein leben viele zufriedene Mieter. Eine Umfrage ergab: 90 Prozent würden das Wohnungsunternehmen weiterempfehlen.

Foto: Bauverein Neuss

Der Neusser Bauverein wollte es genau wissen: „Wie sehen uns die Mieter?“, fragte das größte Wohnungsunternehmen und bekam jetzt die Quittung: „Hilfsbereit, kompetent, gut, zuverlässig und freundlich“ waren die Antworten. 90 Prozent der befragten Mieter würden das Unternehmen weiterempfehlen.

Die Mietebefragung übernahmen die Experten des Hamburger Marktforschungsinstitut AktivBo, die rund 7000 Haushalte schriftlich zur Teilnahme an der Umfrage einluden. „Wir können mit der hohen Rücklaufquote von 41 Prozent sehr zufrieden sein“, sagt Niki Lüdtke, der Bereichsleiter Bestandsmanagement. Denn damit sind die Ergebnisse repräsentativ.

Die Mieter wurden nach Themen wie Zufriedenheit mit der Wohnung und dem Wohnumfeld, Kundenservice, Image, Attraktivität oder dem Preis-Leistungsverhältnis befragt. Die überwiegende Anzahl der Antworten, fasst das Unternehmen die Ergebnisse in einer Mitteilung zusammen, hieß gut bis sehr gut.

So bewerteten 80 Prozent mit gut oder sehr gut, dass die Miete im Verhältnis zu Wohnung und Service angemessen ist. 86 Prozent Zufriedenheit erzielte beispielsweise das Thema Schadensmeldung, bei der die Abwicklung von der Aufnahme bis zur Erledigung bewertet wurde. Auch die Mieterzeitung „Mein Bauverein“ kommt gut an - mit einer Zustimmung von fast 90 Prozent.

„Weniger zufrieden sind unsere Mieter mit der telefonischen Erreichbarkeit. Hier sind zwei Drittel zufrieden. Wir arbeiten daran, das zu verbessern“, sagt Niki Lüdtke.

Die „Zufriedenheit mit dem Treppenhaus“ sei ebenfalls ein Punkt, an dem der Neusser Bauverein arbeiten wird. „Hierzu existiert bereits ein mehrjähriger Instandsetzungsplan, den wir kontinuierlich abarbeiten. Zudem werden wir Statusgespräche mit unseren Reinigungsdienstleistern führen“, sagt Lüdtke.

Alle anonymisierten Ergebnisse liegen dem Bauverein digital vor. „Wir haben damit einen Datenschatz, den wir jetzt auswerten. So können wir mit unseren Kundenberatern und Haustechnikern auf Quartiers- und Stadtteilebene Maßnahmen einleiten, die zu einer Verbesserung der Situation vor Ort beitragen“, sagt Geschäftsführer Dirk Reimann. Das betrifft die Müllstandorte, die Fahrradabstellplätze, die Beleuchtung oder eben auch die Treppenhäuser.

Aufgrund der insgesamt guten Ergebnisse wurde der Neusser Bauverein – wie schon berichtet – bei einem nationalen Vergleich als eines von drei kommunalen Wohnungsunternehmen in der Kategorie „Höchster Produktindex“ nominiert. „Als zweiter Sieger haben wir selbstverständlich den Anreiz, unsere jetzt schon guten Ergebnisse noch weiter zu verbessern“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Thiel nach der Preisverleihung in Hamburg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort