Angebot der Stadt Neuss 6218 machten „Sport im Park“

Neuss · Nach der Erstauflage im vergangenen Jahr hat sich das kostenlose Angebot etabliert.

 Großer Andrang auch beim Pilates, das jeden Dienstag um 17 Uhr im Stadtgarten angeboten wurde.

Großer Andrang auch beim Pilates, das jeden Dienstag um 17 Uhr im Stadtgarten angeboten wurde.

Foto: Stadt/Stadt Neuss

(NGZ) Das Sommer-Projekt „Sport im Park“, bei dem die Stadt Neuss kostenlose und offene Fitness- und Gesundheitskurse im Freien für Jedermann anbietet, ist für dieses Jahr offiziell beendet. In den vergangenen drei Monaten nutzten insgesamt 6218 Teilnehmer das Angebot. Nach der Erstauflage im vergangenen Jahr hat sich „Sport im Park“ in Neuss als erfolgreiche Veranstaltung etabliert.

Von Mitte Juni bis Mitte September dieses Jahres wurden 14 Sporteinheiten pro Woche angeboten. Die doch häufig extrem hohen Temperaturen haben die Neusser nicht davon abgehalten, sich zahlreich und häufig sportlich zu betätigen. Insgesamt wurden pro Woche rund 480 Teilnehmer gezählt, durchschnittlich 34 pro Sporteinheit.

Den größten Zuspruch erfuhren Yoga, Qigong (eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform), Zumba Gold und Pilates sowie das Wassersportangebot mit Stand-Up-Paddling, Kajak- und Kanadierfahren. Bei diesen Sportarten nahmen im Schnitt rund 45 Neusser pro Veranstaltung teil. Auch die Beteiligung an den Angeboten Fit-Mix, XCO-Walking, dem allgemeinen Fitnesstraining und dem allgemeinen Gesundheitssport sowie dem Lauftraining erfreut die Veranstalter. Die Verwaltung, die beteiligten Vereine sowie die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind mit der Resonanz mehr als zufrieden. Die hohe Beteiligung und die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen für das Projekt.

Auch konnten mit dem abwechslungsreichen Angebot viele Altersklassen angesprochen werden und das Ziel, die Freude an der Bewegung zu vermitteln und zum Sporttreiben zu motivieren, wurde mit diesem zweiten „Sport im Park“ – Sommer wieder erreicht. Weitere Informationen zu dem Projekt sind auf der städtischen Homepage unter www.neuss.de oder der Facebook-Seite des Projektes unter www.facebook.com/sportimparkneuss zu finden.

Im vergangenen Jahr startete „Sport im Park“ als Pilotprojekt. „Ein Ausbau des Programms ist bei Annahme des Projekts durch die Bürger vorgesehen“, teilte die Stadt damals vor der Premieren-Saison mit. Doch die sportlichen Neusser nahmen die Angebote an – und sorgten so dafür, dass sie auch in diesem Jahr „Sport im Park“ machen konnten. Nach dem Erfolg der vergangenen Monate wird einer dritten Auflage in der Quirinusstadt wohl nichts im Wege stehen. Und nach dem dritten Mal ist etwas ja bekanntlich Tradition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort