Matthias-Kreuz in Neuss erneut zerstört Das „verfluchte“ Schützen-Denkmal

Rosellerheide-Neuenbaum · Lange stand das Matthias-Kreuz der Schützenbruderschaft in Rosellerheide-Neuenbaum auf freiem Feld, wo es immer wieder zum Opfer von Vandalismus wurde. Daraufhin wurde es versetzt. Nun wurde es bei einem Unfall zerstört.

 So sah das Matthias-Kreuz vor dem Unfall aus. Das Denkmal wurde von Anwohnern und Schützen regelmäßig gepflegt.

So sah das Matthias-Kreuz vor dem Unfall aus. Das Denkmal wurde von Anwohnern und Schützen regelmäßig gepflegt.

Foto: Pieper

Minutiös hat Harald Fuchs am Montagmorgen alle Bruchstücke aufgesammelt und mit nach Dormagen genommen. Es war ein ungewöhnlicher Einsatz für den Steinmetz und Steinbildhauer-Meister an der Neuenberger Straße. Denn mit den Schäden von Verkehrsunfällen hat er normalerweise nichts zu tun. Wie unsere Redaktion bereits am Montag berichtete, wurde am Sonntagabend ein Schützen-Denkmal der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 zerstört. Ein betrunkener Autofahrer war bei einer Unfallflucht in das Matthias-Kreuz gerast und verletzte sich schwer. Durch den heftigen Zusammenprall wurde das Denkmal schwer beschädigt.