Wahl bei der Jahreshauptversammlung Matthias Blank ist neuer Major der Schützenlust Holzheim

Holzheim · Der mit Mehrheit gewählte 30-Jährige vom Zug „Elchfreunde“ bekleidet auch das Amt des Ersten Vorsitzenden.

(ho) Ein neuer Major mit einem nach Dienstjahren bewährten Adjutanten  – damit geht die Gesellschaft Schützenlust Holzheim in ein neues Jahr. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder mit Mehrheit Matthias Blank vom Zug „Elchfreunde“ zum Major und gleichzeitig zum Ersten Vorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter ernannte er Hubert Hannen. Gewählt wurde geheim, da etliche Mitglieder deutlich machten, dass der bisherige Adjutant Hannen selbstverständlich Major werden müsse. Doch der 62-Jährige hat eine andere Lebensplanung – er wird als Adjutant auf Zeit mit seiner Erfahrung von 18 Jahren dem neuen Major mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Die Schützenlust leitet  mit dem 30-jährigen Matthias Blank einen Generationenwechsel ein. Sein Onkel, Herbert Blank, hatte nach 33 Jahren an der Korpsspitze – davon 15 Jahre als Adjutant von Major Adi Kremer – seinen lange vorbereiteten Abschied genommen und wird sich nun als Marschierer in den Hauptmannszug einreihen. Vater Helmut Blank wird dem Junior als Hauptmann sicherlich zusätzlich gute Tipps geben können.

Das Korps verjüngt sich querbeet durch die Züge auf weiteren Positionen: Zum Stamm gehört seit Jahren Wolfgang Brüggen (Zug Albatros) als Kassierer; neben Hans-Toni Behrendt (Florianer) als Korpsfeldwebel werden Christian Kropp (Jungfüchse) als Nachfolger von Lukas Heiers als Schriftführer und Michael Breuer (Jungfüchse), der dem bisherigen Jugendwart Matthias Blank nachfolgt, dem Vorstand angehören; ein neuer Zug, die „Sondermischung“, füllt die Reihen. Als eine der letzten Amtshandlungen erinnerte Herbert Blank an ein Schützenfest mit Strahlewetter, eine gelungene Bayerische Nacht und eine erfolgreiche  Schießsportabteilung. Und an die vielen Aufgaben, die ein Major samt Familie zu stemmen hat.

Der leichte Mitgliederrückgang beschäftigt auch die Schützenlust Holzheim. Zusammen mit dem Komitee des Bürger-Schützenvereins soll mit einem verstärkten Engagement für den Nachwuchs vom Kindergarten-Kind bis zu Edelknaben und Jungschützen ein Nachwuchsförderungs-Gesamtpaket geschnürt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort