Wassersport in Neuss Ein Masterplan für den Sporthafen

Neuss · Der Heimathafen der Wassersportler soll attraktiver werden. In die nun angeschobene Planung werden auch die Verlegung des Feuerlöschbootes und das Abwracken des Marineverein-Heimatbootes integriert.

 Im Sommer war der Wasserstand im Sporthafen zum Teil so niedrig, dass nicht einmal die Boote der Wasserwacht auslaufen konnten. Der Sporthafen wird deshalb komplett ausgebaggert.

Im Sommer war der Wasserstand im Sporthafen zum Teil so niedrig, dass nicht einmal die Boote der Wasserwacht auslaufen konnten. Der Sporthafen wird deshalb komplett ausgebaggert.

Foto: Kandzorra, Christian/Kandzorra, Christian (cka)

Der Sporthafen muss entschlammt werden. Schon wieder. Doch anders als im Jahr 2011, als für 150.000 Euro „nur“ die Fahrrinne zum Rhein vertieft wurde, ist der Einsatz des Baggerschiffes dieses Mal Auftakt und Bestandteil eines weitaus größeren Vorhabens. Es geht darüber hinaus um das Abwracken der „Pulchra Nussia“, die Befestigung der Spundwände an der Hafenausfahrt sowie einen neuen Platz für das Feuerlöschboot Alfons Frings und die Einsatzfahrzeuge der Wasserwacht.