Textilhandel stabil in der Corona-Krise Neuss-Marketing analysiert den Leerstand in der Innenstadt

Neuss · Neuss Marketing hat den Leerstand in der City untersucht. Eine kritische Häufung zeigt sich am Glockhammer und in der Geschenkartikel-Branche. Neuvermietungen werden zunehmend schwieriger, das stärkt die Position der Mieter.

 Das Schuhhaus Toll schließt an der Neustraße.

Das Schuhhaus Toll schließt an der Neustraße.

Foto: Christoph Kleinau

Angesichts der Corona-Krise hat Thomas Werz aktuell etwas Statistik betrieben. Von den Textilhändlern in der Innenstadt, so bilanziert der City-Manager in Diensten von Neuss Marketing, musste in den vergangenen Monaten keiner aufgeben, dafür registrierte er fünf Schließungen im Bereich Hausrat und Geschenkartikel. Eine Häufung beim Leerstand macht Werz zudem am Glockhammer aus. „Das fällt jetzt besonders auf“, sagt Werz, der auch nicht damit rechnet, dass sich die Situation rasch ändern wird. „Die Vermietung ist deutlich schwieriger als noch vor einem halben Jahr“, sagt er.