Magdalene von Waldthausen aus Neuss-Norf Die (fast) vergessene Ehrenbürgerin

Norf · Magdalene von Waldthausen wurde 1962 Ehrenbürgerin von Norf. Der Ort wurde 1975 nach Neuss eingemeindet, die Ehrenbürgerin aber nicht. Eine Erinnerung.

Das Bild der Ehrenbürgerin von Norf entstand  an ihrem 80. Geburtstag.

Das Bild der Ehrenbürgerin von Norf entstand  an ihrem 80. Geburtstag.

Foto: Familie Pfeil

Rita Süssmuth mag die erste Ehrenbürgerin der Stadt Neuss sein, die erste Ehrenbürgerin in Neuss ist sie nicht. Denn schon im Jahr 1962 verlieh die damals noch selbstständige Gemeinde Norf Magdalene von Waldthausen (1886 – 1972) dieses Privileg. Mit der kommunalen Neuordnung 1975 ging die Norfer Eigenständigkeit verloren und die Gemeinde als Stadtteil in Neuss auf. Die Ehrenbürgerin von Waldthausen aber wurde nicht „eingemeindet“. Ihr Name taucht auf der Liste der Neusser Ehrenbürger nicht auf. Das sei ein weiteres Beispiel dafür, sagt Kurt Königshofen vom Heimatverein Norf bedauernd, „dass eingemeindete Ortsteile offenbar nicht mitbetrachtet werden“.