Drogenproblematik in Neuss Lösung für Problem-Container in Erfttal gesucht

Neuss · Wegen der Drogenproblematik am Erfttaler Kirmesplatz wurde jetzt zu einem Runden Tisch geladen. Bei der Lösung sollen die jungen Erwachsenen mit „ins Boot“ geholt werden.

 Nach einem Drogenfund hat die Stadt einen der Container auf dem Kirmesplatz in Erfttal sperren müssen.

Nach einem Drogenfund hat die Stadt einen der Container auf dem Kirmesplatz in Erfttal sperren müssen.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Sie wurden aufgestellt, um jungen Erwachsenen im Stadtteil eine Aufenthaltsmöglichkeit zu bieten – doch immer wieder sorgen die bunten Container auf dem Erfttaler Kirmesplatz für Negativ-Schlagzeilen. Weil in dem Bereich in den vergangenen Wochen und Monaten verstärkter Drogenkonsum wahrgenommen wurde, fand jetzt ein Runder Tisch statt, bei dem die Problematik besprochen wurde. „Es ist noch zu früh, eine Lösung zu verkünden, es wird weitere Gespräche geben“, sagt Paul Petersen, Leiter des Bürgerhauses Erfttal, vorsichtig.