Veranstaltungen in Neuss Löschzug Holzheim feiert 110-Jähriges gleich doppelt

Holzheim · So ein 110-jähriges Bestehen kann man gleich doppelt feiern. Das haben sich auch die Mitglieder des Löschzugs Holzheim der Freiwilligen Feuerwehr Neuss gedacht, die mit zwei Veranstaltungen ins Rennen gehen.

Am Samstag, 18. Mai, wird es zunächst eine Party unter dem Motto „Die Mallorca-Party des Jahres“ geben. Dafür wurden die Acts Mickie Krause („Schatzi, schenk mir ein Foto“) und Lorenz Büffel („Johnny Däpp“) gebucht. Außerdem sind DJ Danky & Danny Dan mit von der Partie. „Wir rechnen mit einer Besucherzahl von 1200 bis 1800 Personen. Dafür wird ein Festzelt auf dem Kirmesplatz in Holzheim aufgebaut“, sagt Organisator Dennis Scharner.

Der Vorverkauf läuft bereits. Anlaufstellen sind einmal das Blumenhaus Erika in Holzheim und das Cleverfit-Studio in Reuschenberg. Außerdem gibt es einen Online-Vorverkauf über Facebook. Zur Zeit kosten die Karten 20 Euro (Frühbucher-Tickets). Sobald das Kontingent verkauft ist, werden die Karten teurer.

Am Sonntag, 19. Mai, findet dann schließlich der „Tag des Retters“ statt. „Wir haben ein neues Konzept auf die Beine gestellt, mit dem wir auch die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren in ganz Deutschland modernisieren und verbessern möchten“, sagt Scharner. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Mischung aus Street-Food-Festival, Open-Air-Event und Fachmesse.

„Da in vielen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehren die Öffentlichkeitsarbeit leider eingeschlafen ist, haben wir es uns zum Auftrag gemacht, der Bevölkerung zu zeigen, dass wir modern sind und dass eine neue Generation an freiwilligen Kräften nachwächst“, sagt Scharner.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort