Neuss Neuss liegt an der Seidenstraße

Neuss · China-Experten diskutieren bei der Semesterauftakt-Veranstaltung der VHS.

China rückt näher. Während Schiffe Wochen unterwegs sind, um Waren aus oder ins Reich der Mitte zu transportieren, benötigen die Züge nur wenige Tage. Das spart Zeit und Geld. Aus einem reinen logistischen Ansatz hat die chinesische Regierung ein gigantisches Projekt entwickelt. Sie ist nach eigenen Aussagen bereit, 900 Milliarden US-Dollar zu investieren, um das Wegesystem der alten Seidenstraße in moderner Form aufleben zu lassen - inklusive der Wirtschaftsentwicklung entlang der Strecke. Eine Zugverbindung der neuen Seidenstraße endet in Duisburg und damit vor der Neusser Haustüre.

Über die Chancen und Risiken von "One Belt, One Road" diskutierten jetzt Experten auf Einladung der Volkshochschule (VHS) Neuss, die erstmals gemeinsam mit der FernUniversität Hagen zur Semester-Auftaktveranstaltung ins Romaneum eingeladen hatte, wo beide Bildungseinrichtungen ihr Domizil haben. Knapp 100 Besucher kamen; nach Vortrag und Podiumsdiskussion blieb ausreichend Zeit zum Gedankenaustausch bei Häppchen und Getränken im Foyer. Die Veranstaltung wurde von der städtischen Wirtschaftsförderung und der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Neuss unterstützt.

Zunächst skizzierte Professor Hans-Jörg Schmerer von der Fern-Uni in einem 45-minütigen Vortrag die Zielsetzung und die Ausmaße des von der Volksrepublik angestoßenen Projektes. Er machte deutlich, dass China damit durchaus eine Art Konjunkturprogramm auflegt, um der heimischen Industrie und Bauwirtschaft Aufträge zu stärken. Es gehe eben um mehr als nur um eine Verkehrsverbindung.

Dem stimmten später die Teilnehmer am Podium zu. Dabei vertraten Contargo-Chef Jürgen Albersmann, Yanfeng-Direktor Andreas Fellisch und Hafen-Direktor Ulrich Gross die Seite der Praktiker, Anwalt Sen Gao warf als Chinese ein Blick auf das Projekt und die Reaktionen. Die Moderation hatte NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort