Stadtbibliothek Neuss Lesen in der App „Tiger Books“

Neuss · Von Bibi & Tina bis Sams: Die Stadtbibliothek Neuss fördert auch das digitale Lesen bei Kindern. Möglich gemacht wird das nun durch eine App.

Die Stadtbibliothek Neuss fördert das Lesen jetzt auch auf digitale Weise: Dafür nutzt sie die App „TigerBooks“, die mehr als 8000 interaktive Bücher, Hörbücher und E-Books für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren anbietet. Darunter sind viele Helden zu finden, die die kleinen Leser auch aus gedruckten Büchern kennen: Etwa „Conni“, „Bibi&Tina“, „Prinzessin Lilifee“, „Das Sams“ oder der „Regenbogenfisch“ sowie andere Werke aus den Kinderbuchverlagen Oetinger, Ravensburger, Carlsen oder Kiddinx. Einmal eingeloggt können Kinder sich eine Geschichte auswählen, sie selber lesen oder sich vorlesen lassen. Hinzu kommen Lern- und Lesespiele, Animationen und ein Audiorekorder. Die Bedienung ist nach Angaben der Stadtbibliothek leicht, das Angebot werbefrei. Gerade jetzt in der Ferien- und Urlaubszeit biete der neue digitale Service Familien einen leichten Zugriff auf viele neue Geschichten – ohne allzu viel Gepäck.

 Bam-Bam und Fluffy lesen mit Kindern.

Bam-Bam und Fluffy lesen mit Kindern.

Foto: Stadt Neuss

Und so funktioniert es: Mitglieder der Stadtbibliothek können die App kostenfrei auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Bei der Anmeldung wählen sie den Namen ihrer Bibliothek in einem Ausklappmenü und loggen sich dann mit den Nutzerdaten der Bibliothek ein. Anschließend können sie während der Ausleihdauer von einer Woche unbegrenzte Titel aus dem interaktiven Buchangebot wählen. Wenn die Frist abgelaufen ist, kann der Tigerbooks-Zugang erneut bei der Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Das Team weist allerdings darauf hin, dass es auch zu Wartezeiten kommen kann. Etwa wenn bei starker Nachfrage alle Zugänge zur gleichen Zeit verliehen sind.

Am Freitag, 30. Juli, um 16 Uhr besuchen Bam-Bam und Fluffy, die beiden Therapiehunde vom Neusser „Dog’s Touch“-Team, die Bibliothek, um sich bei „Lesen mit Hund“ spannende oder lustige Geschichten vorlesen zu lassen. Dieses Angebot richtet sich an alle, die ihre Vorlesefähigkeiten in einer positiven Atmosphäre angstfrei trainieren möchten. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Termine sind unter www.stadtbibliothek-neuss.de zu finden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter bibliothek@stadt.neuss.de oder 02131 90-4242.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort