Brauchtum in Neuss Lanzerather bangen um ihr Dorffest

Lanzerath · Die Dorfgemeinschaft sucht verzweifelt nach einem Zeltwirt für Oktober 2022. Wegen der Pandemie musste das Fest zwei Mal ausfallen. Nun droht es zu platzen, weil kein Zeltwirt Kapazitäten hat.

 Markus Fröhmelt ist Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Lanzerath. Die findet für 2022 keinen Zeltwirt.

Markus Fröhmelt ist Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Lanzerath. Die findet für 2022 keinen Zeltwirt.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Dorfgemeinschaft Lanzerath ist in großer Sorge. Der Grund: Der Verein findet keinen Wirt, der dort sein Zelt im nächsten Oktober aufstellen möchte. Und dabei sollte es doch nach zwei Jahren, in denen das zweitägige Fest coronabedingt ausfallen musste, 2022 etwas Besonderes werden. „Der Zeltwirt, der viele Jahre zu uns gekommen ist, hat aufgehört“, sagt Markus Fröhmelt, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. Das haben die Organisatoren erst einmal betrübt zur Kenntnis genommen, dachten aber nicht, dass es so schwierig werden würde, Ersatz zu finden.