Landestheater Neuss Das lange Warten auf die Premiere

Neuss · Am RLT wird premierenreif geprobt, auch für die „Weihnachtsgeschichte“ nach dem Roman von Charles Dickens. Aber die erste Vorstellung der Inszenierung steht noch aus.

 Stefan Schleue als Ebenezer Scrooge in „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens.

Stefan Schleue als Ebenezer Scrooge in „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens.

Foto: Marco Piecuch

Sie sind noch da. Hätten am vergangenen Samstag Premiere gehabt – wenn es nicht das pandemiebedingte Verbot für Kulturveranstaltungen geben würde. „Wir können alles“, sagt Stefan Schleue, „die Texte mit der richtigen Betonung, das Licht ist fertig, die Kostüme sind da...“ Nichts fehlt, um die „Weihnachtsgeschichte“ mit dem erst geizigen und dann geläuterten Ebenezer Scrooge von Charles Dickens auf die Bühne zu bringen. Die Inszenierung von Regisseurin Susi Weber ist fertig geprobt, der ersten Aufführung steht nichts mehr im Wege.