NRW-Grüne analysieren aktuelle politische Lage Landesparteitag der Grünen ist in Neuss

Neuss · Nach dem Wahlergebnis der Grünen bei der Europawahl erörtert der Landesverband an diesem Wochenende die aktuelle politische Lage. Zum Auftakt wird Bundesparteichefin Annalena Baerbock in Neuss erwartet.

 Annalena Baerbock (r), Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, und Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvositzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Annalena Baerbock (r), Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, und Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvositzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Zum Auftakt des zweitägigen Landesparteitags der NRW-Grünen wird am Freitag, 18.00 Uhr, Bundesparteichefin Annalena Baerbock in Neuss erwartet. Nach ihrer Rede wollen die rund 280 geladenen Delegierten über Europa und die Klimakrise diskutieren.

Bei der Europawahl im vergangenen Monat hatten die Grünen in Deutschland knapp 21 Prozent der Stimmen gewonnen - in NRW sogar über 23 Prozent. Im Vergleich zur Landtagswahl 2017, als sie auf 6,4 Prozent abgestürzt waren, konnten sie ihre absoluten Wählerstimmen mehr als verdreifachen und die SPD erstmals bei einer deutschlandweiten Wahl hinter sich lassen.

Am Samstag stehen zwei Leitanträge des Landesvorstands zur Bildungspolitik und zu einem ökologisch-sozialen Digitalisierungskurs der Grünen im Mittelpunkt.

(ubg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort