Spur verliert sich in Neuss Forscher sucht verschollenes Familienbild

Neuss · Ein Berliner Kunsthistoriker ist auf einer ungewöhnlichen Suche: Er möchte ein Bild finden, das das größte Gruppenbild des deutschen Biedermeiers sein könnte. Bis 1970 war es in Neusser Privatbesitz – dann verliert sich die Spur.

 „Die Familie Blees von 1828“ heißt das lebensgroße Porträt, das Johann Bastiné gemalt hat.

„Die Familie Blees von 1828“ heißt das lebensgroße Porträt, das Johann Bastiné gemalt hat.

Foto: Abb. aus: Felix Kuetgens, "Johann Baptist Joseph Bastiné", in: Festschrift aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Museumsvereins und des Suermondt-Museums, Aachen 1928

Wolfgang Cortjaens ist auf der Suche. Vielleicht, so sagt er, ist es einer dieser Momente im Leben eines Kunsthistorikers, in denen der detektivische Spürsinn geweckt wird. Was der Forscher finden möchte, ist ein Bild, dessen letzte Spur sich in Neuss-Weckhoven verliert.