Ausstellung in Neuss Fragile Gebilde aus großen Formen

Reuschenberg · „Der Farbklang im Rhythmus des Jahres“ ist eine Ausstellung betitelt, die am Schloss Reuschenberg Skulpturen und Wandarbeiten von Thomas Schönauer zeigt.

 Wie verrostet: ein Arbeit aus der Reihe "Cultivator".

Wie verrostet: ein Arbeit aus der Reihe "Cultivator".

Foto: Helga Bittner

Corona hat auch etwas Gutes. Zumindest, wenn man sich die Entstehung einer Kunstausstellung  vergegenwärtigt, die zurzeit die Räume des Vereins „Wurzeln und Flügel“ am Schloss Reuschenberg verzaubert. Ursprünglich, so erzählt es die Vereinsgründerin Beate Düsterberg, war die Ausstellung mit Werken von Thomas Schönauer, der in Düsseldorf lebt und arbeitet, nämlich in renommierten Ausstellungshäusern in Brasilien gedacht. Doch die Pandemie machte es unmöglich, aber dadurch für Düsterberg möglich, die Werke nach Neuss zu bekommen und dort unter dem Titel „Der Farbklang im Rhythmus des Jahres“ zu zeigen. „Sie waren schon reisefertig in Kisten verpackt“, erzählt Düsterberg.