Stiftung Insel Hombroich in Neuss Großer Kulturpreis für Hombroich

Hombroich · 30.000 Euro gehören zum Preis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Die Verleihung wird wegen der Corona-Krise im Spätsommer im kleinen Kreis stattfinden.

 Anatols „Parlament“ ist ein Wahrzeichen der Museumsinsel.

Anatols „Parlament“ ist ein Wahrzeichen der Museumsinsel.

Foto: Helga Bittner (hbm)

Die Stiftung Insel Hombroich erhält in diesem Jahr den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, mit 30.000 Euro einen der höchstdotierten deutschen Kulturpreise. „Die Insel Hombroich präsentiert unverwechselbar und in ihrer Art unerreicht eine Kombination von Natur, Kunst und Architektur, die eine ganz besondere Faszination bei den Besuchenden auslöst“, heißt es in der Begründung von Marcel Philipp, Oberbürgermeister von Aachen und Vorstands-Vorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

Aus privater Initiative sei dort ein Ensemble der Sinne entstanden, das ein ganz besonderer Ausdruck rheinischen Kulturerlebens geworden sei und Strahlkraft weit über die Region heraus erreicht habe, ergänzte Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums.

Hombroich ist Museum, Künstlerstätte und Landschaft, ein Ort für Architektur sowie für Ereignisse der Kunst, Literatur, Philosophie und Musik. Rembrandt, Jean Fautrier, Lovis Corinth, Alexander Calder, Hans Arp, Henri Matisse, Yves Klein, Francis Picabia, Kurt Schwitters und Gotthard Graubner gehören ebenso zur Sammlung wie Khmer-Skulpturen und archäologische Stücke. Eingebettet in eine gestaltete und doch ursprünglich anmutende Landschaft, stehen zehn vom Bildhauer Erwin Heerich gestaltete Pavillons, die sowohl begehbare Skulpturen sind als auch Ausstellungsräume für die herausragende Kunstsammlung des Düsseldorfer Immobilienhändlers

Karl-Heinrich Müller (1936 - 2007).

Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, 1987 auf Initiative der rheinischen Sparkassen gegründet, unterstützt überregional bedeutende Kunst- und Kulturprojekte im Rheinland in allen Sparten der Kultur. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeit hat die Stiftung bereits über 13 Millionen Euro für die Förderung des kulturellen Lebens im Rheinland bereitgestellt.

Der Große Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wird an herausragende Künstlerpersönlichkeiten oder Einrichtungen vergeben, die das kulturelle Leben im Rheinland außergewöhnlich bereichern.

Der Preis würdigt das Gesamtwerk des Preisträgers und seine Bedeutung für das Rheinland. Bereits seit 1989 zeichnet die Stiftung Künstler, Kulturschaffende und Kultureinrichtungen mit dem Großen Kulturpreis aus.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren unter anderem Pina Bausch, Hilla Becher, Wim Wenders und zuletzt Andreas Gursky. Die Preisverleihung findet aufgrund der Corona-Pandemie im internen Kreis im Spätsommer 2020 statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort