Qualität „recht eingeschränkt“ Kritik aus Neuss an falsch entnommenen Corona-Tests

Neuss · Häufig entstehen Zweifel an der Genauigkeit der Corona-Test in den dafür vorgesehenen Zentren. Auch in Neuss gibt es Kritik. Wer kontrolliert das Ausführen der Tests in den Testzentren eigentlich?

 Corona-Tests werden entweder in Rachen oder Nase entnommen.

Corona-Tests werden entweder in Rachen oder Nase entnommen.

Foto: AP/Andy Wong

Werden Abstriche in den Coronatestzentren immer entnommen, wie sie sollten? Ein Familienvater aus Neuss bezweifelt dies und hat sich nun mit einer ausführlichen Beschwerde an unsere Redaktion gewandt. Sein Eindruck: Die Qualität der Tests in manchen Einrichtung scheine „recht eingeschränkt“ zu sein. Ein Beispiel: Nach einem positiven Selbsttest seiner Tochter habe man sich auf den Weg in ein Neusser Testzentrum gemacht, dort sei die Probe allerdings nur „sehr leicht“ entnommen worden. Laut Aussage seiner Tochter „eher auf der Zunge als im Rachen“. Das Ergebnis sei dann fälschlicherweise negativ gewesen. Bei einem erneuten Test in einem anderen Neusser Zentrum sei schließlich eine Probe tief im Rachen und in der Nase entnommen worden. „Das war zwar nicht angenehm, aber das Ergebnis war korrekt positiv. Danach konnten wir einen PCR-Test machen“, sagt der Vater, der anonym bleiben möchte.