56. Auflage in Neuss Konzert junger Künstler im Zeughaus war sehr gut besucht

Neuss · Als das Neusser Kammerorchester (NKO) und sein Dirigent Joachim Neugart zum 56. Konzert junger Künstler luden, war das Zeughaus sehr gut besucht. Zu höre waren Jannik Neß und Julia Wasmund.

 Als glänzendes Kammerorchester spielte das NKO die 56. Auflage.

Als glänzendes Kammerorchester spielte das NKO die 56. Auflage.

Foto: Andreas Woitschützke

Die lange Schlange auf dem Marktplatz stand an vor dem Einlass zum Weihnachtsmarkt. Aber auch das dahinter liegende Zeughaus war sehr gut besucht, als das Neusser Kammerorchester (NKO) und sein Dirigent Joachim Neugart zum 56. Konzert junger Künstler luden. Im März 1965 hatte Professor Wilhelm Schepping, Gründer und damals Leiter des Orchesters, die Reihe als „Konzert junger Neusser Künstler“ eingeführt. Heute fehlt bei dieser Plattform der Neuss-Bezug. Folglich ist Jannik Neß (28), einer von zwei Künstlern der 56. Auflage, in Trier geboren und ist seit der Spielzeit 2018/2019 fest angestellt am Staatstheater Kassel als tiefer Hornist. Im Zeughaus spielte er das „Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein sentimentales „Andante“ ließ aufhorchen, das Jagdhorn-Finale hatte Ohrwurm-Qualität. Das NKO, um Oboen- und Hörnerpaar vergrößert, begleitete einen makellos aufspielenden Solisten in feinster Manier.