Jahreshauptversammlung in Neuss Darum ist die Vorsitzende des Reuschenberger Heimatvereins richtig sauer

Reuschenberg · Wie sehr der Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg hinter seinem Vorstand steht, wurde in der jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich. Sämtlichen Vorstandspositionen wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Doch die Vorsitzende ist auch verärgert.

 Marlene Conrads – hier an der „Barriere“ in Reuschenberg – wurde als Vorsitzende wiedergewählt.

Marlene Conrads – hier an der „Barriere“ in Reuschenberg – wurde als Vorsitzende wiedergewählt.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Sämtlichen Vorstandspositionen wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. So werden Marlene Conrads (Vorsitzende), Jörg Geerlings (Stellvertreter), Elke Vasilescu (Geschäftsführerin), Jörg Schroter (Schatzmeister), Stefanie Robertz (Schriftführerin und stellvertretende Schatzmeisterin) und Florence Geerlings (stellvertretende Geschäftsführerin) den Verein weiterhin ins neue Geschäftsjahr führen.

Doch Marlene Conrads ist auch richtig sauer. Die Vorsitzende des Heimatvereins Gartenvorstadt Reuschenberg hat nicht das geringste Verständnis von Schmierereien auf unter anderem Parkbänken, Informationsschildern, an Häuserfronten oder Mauern. Seit Jahren sei das ein Problem, das im Ort immer wieder auftauche, seit einem Jahr jedoch recht massiv. Jetzt haben  Heimatverein und Privatleute eine Belohnung in Höhe von 250 Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt. In ihrem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 erinnerte Conrads an zahlreiche Projekte zur Stadtteil-Verschönerung, an Exkursionen, Ausflüge und Feiern. Unter anderem die neue Info-Tafel mit QR-Code an der Barriere, an den Besuch im Landtag auf Einladung von Jörg Geerlings, der Jahresausflug zum Schlosspark Arcen und Führungen durch das Arboretum.

Vorsitzende Conrads: „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dieses Kleinod mit seinen seltenen Pflanzen und Baummuseum verschiedenster erdgeschichtlich wichtiger Bäume zu erhalten und zu pflegen.“ In diesem Sinne hat der Heimatverein dem Reuschenberger Kalender  nicht nur drei Führungen durch das Arboretum als eigene Veranstaltung beigefügt – sondern auch eine Bitte um Unterstützung. Denn der Verein, der im Vorjahr drei wertvolle Gehölze für diesen einmaligen Park gestiftet hat, will im nächsten Schritt alle Bäume und Sträucher dort neu beschriften. „Wir sind dabei, ein modernes Informationskonzept zu erarbeiten“, betont Conrads.

Der Kalender mit vielen verschiedenen Terminen liegt derzeit wieder kostenlos zur Mitnahme in vielen Reuschenberger Geschäften und Einrichtungen aus. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort