Impftermin-Vergabe in Neuss Unnötige Hindernisse

Meinung | Neuss · Die Vergabe für die Corona-Impftermine ist gestartet und es herrscht Chaos. Es ist in der Tat kaum einzusehen, warum sich landauf, landab Behörden bemühen, ihre Internetseiten barrierefrei zu gestalten – und ausgerechnet bei diesem Thema ein System installiert wird, das die Barrieren noch erhöht.

 Gar nicht so einfach, einen Impftermin zu bekommen.

Gar nicht so einfach, einen Impftermin zu bekommen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Natürlich Kostenpflichtiger Inhalt hat auch Heinz Gilges (89) einen Computer, doch den benutzt er, wie er sagt, „vor allem als Schreibmaschine“. Damit eine E-Mail zu schreiben, mit dem man sein Interesse an einer Impfung signalisiert und um Zusendung eines Termines zu bitten, wäre für ihn, der ja derzeit keine anderen Termine haben kann, die einfachste Sache der Welt gewesen. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht?