Schließung von McDonalds in Neuss Als Chance betrachten

Meinung | Neuss · Handel bedeutet Wandel – und zu dem gehört seit jeher auch die Fluktuation. Dass darin auch eine Chance liegen kann, unterstreicht unser Autor. Über den Standort City sagt es nichts aus. Ein Kommentar.

 Fluktuation gehört zum Wesen jeder Einkaufszeile. Ein Drama ist sie nicht, meint unser Autor.

Fluktuation gehört zum Wesen jeder Einkaufszeile. Ein Drama ist sie nicht, meint unser Autor.

Foto: Simon Janßen

Dass sich der bekannteKostenpflichtiger Inhalt Fastfood-Riese aus der Innenstadt zurückzieht, muss Neuss nicht als exklusiven Standort-Nachteil auf sich projizieren. Auch in anderen Städten ist so eine Entwicklung zu beobachten, in Mönchengladbach oder Düsseldorf zum Beispiel. Offenbar passen die Entscheider beim „goldenen M“ gerade ihr Geschäftsmodell an und präferieren zunehmend Lagen mit Drive-in-Fähigkeit – die der Standort an der Niederstraße eben nicht bieten kann. Doch einen Grund, sich lange zu grämen, sollten die Verantwortlichen rund um die Innenstadt-Planung nicht haben, schließlich besteht in jeder Abwanderung – wenn auch eines großen Frequenzbringers, keine Frage – gleichzeitig eine Chance. Attraktiv scheint der Standort im Herzen von Neuss ja weiterhin zu sein, wenn er eben auch nicht mehr in jedes Großunternehmens-Konzept passt. Positiv war, dass die zwischenzeitlich äußerst wahrscheinliche Schließung der nur wenige Schritte entfernten Kaufhof-Filiale doch noch abgewendet wurde, aber Fluktuation kann eben nicht in Gänze verhindert werden.