Frauen-Debatte bei den Neusser Schützen Unwürdiges Schauspiel

Meinung | Neuss · Nach einer juristischen Prüfung kam heraus, dass Frauen streng genommen nicht einmal passives Mitglied im Bürger-Schützenverein werden dürfen. Anstatt eine seriöse Debatte über eine aktivere Frauenrolle im Verein zu führen, muss man sich mit der Satzungsänderung etwas erkämpfen, von dem man dachte, dass es bereits seit langem selbstverständlich sei.

(Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: Endermann, Andreas (end)

Du darfst nicht mitmachen, weil du eine Frau bist! Was nach Mittelalter klingt, ist beim Neusser Bürger-Schützen-Verein immer noch gelebte Praxis. Kostenpflichtiger Inhalt Das Ergebnis der juristischen Prüfung, dass Frauen streng genommen nicht einmal passives Mitglied werden dürfen, setzt diesem unwürdigen Schauspiel die Krone auf. Anstatt eine seriöse Debatte über eine aktivere Frauenrolle im Verein zu führen, muss man sich mit der Satzungsänderung etwas erkämpfen, von dem man dachte, dass es bereits seit langem selbstverständlich ist.