Kommentar zum FDP-Parteitag Zweifelhafter Erfolg des Vorsitzenden

Meinung | Neuss · Michael Fielenbach hat viel erreicht. Er wurde als Parteivorsitzender bestätigt, das Ergebnis von „nur“ 64,6 Prozent wird er schnell verarbeitet haben.

Er wurde als Bürgermeisterkandidat nominiert. Er hat seine Kritiker aus dem Vorstand entfernt und auch von den aussichtsreichen Listenplätzen für die Stadtratswahl ausschließen können. Statt dessen hat er hinter Manfred Bodewig, seinem wichtigsten Rückhalt in der Fraktion, vier Vorstandsmitglieder als Ratskandidaten durchgesetzt und seine Ehefrau Elena, die auch in den Kreistag möchte, erfolgreich für den Listenplatz sechs vorgeschlagen. 2014 reichte der zum Einzug in den Stadtrat. Der Parteitag – ein Erfolg. Aber um welchen Preis?

Ein Drittel der Mitglieder, darunter viele junge, haben sich offen gegen alle Pläne des Vorsitzenden gestellt. Der tat nichts, um ihnen eine Brücke zu bauen. Statt dessen bevölkerte er die Reserveliste – wenn auch erst weiter hinten – mit Politik-Rentnern wie Achim Rohde, Heinrich Köppen oder Helga Malvy. Verdient, aber uralt – und ein Beweis, wie knapp die Personaldecke wird, wenn man den Nachwuchs nicht einbindet, sondern am Ende vielleicht ganz verliert. 

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort