Wettbewerb des Stadtverbands Kleingartenverein „Am Schlagbaum“ ist Gesamtsieger

Neuss · Der Kleingartenverein „Am Schlagbaum“ hat die schönste Anlage im Neusser Stadtgebiet und wurde so am Samstag mit 87 von 100 Punkten zum Gesamtsieger im Wettbewerb um die schönsten Neusser Gartenanlagen des Stadtverbands der Kleingärtnervereine Neuss gekürt.

 Siegerehrung beim Stadtverband der Kleingärtner.

Siegerehrung beim Stadtverband der Kleingärtner.

Foto: Georg Salzburg(salz)

An der Siegerehrung nahmen bei schönstem Wetter viele Gäste im Kleingartenverein Deutsche Scholle teil. Insgesamt 28 Kleingärtenvereine hatten sich zu dem Wettbewerb, der alle drei Jahre stattfindet, angemeldet. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt, wobei jeder Gruppe einen Sieger sowie einen Zweit- und Drittplatzierten hatte.

Die Anlagen wurden nach Kriterien wie Zustand und Pflege, dem kleingärtnerischen Nutzen und Angeboten wie Spielplätzen und Bauten wie Vereinsheimen bewertet. Aber auch Kriterien ganz im Sinne des Klimaschutzes wurden berücksichtigt: ökologische Vielfalt und Artenschutz wie Insektenwiesen oder -hotels. Erstmals Punkte brachte in diesem Jahr das soziale Engagement im Vereinsleben zur Förderung der Gemeinschaft, wie gemeinsame Feste.

Friedhelm Doll, Vorsitzender des Stadtverbandes der Kleingärtner, betonte dabei die Wichtigkeit der Anlagen für den öffentlichen Raum, als Inspiration für den eigenen Garten und als Augenweide für Spaziergänger. In ihren Anlagen verbringen die Kleingärtner einen Großteil ihrer Freizeit, um die Stadt ein Stück schöner und grüner zu machen. Zu den Gästen zählten unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Jörg Geerlings, der den Kleingärtnern für ihr Engagement zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt bei Pflanzen und Insekten dankte.

Die vier Drittplatzierten durften sich über einen Baumarkt-Gutschein freuen. Der zweite Platz wurde mit einem 200 Euro-Scheck der Stadt Neuss prämiert und die Erstplatzierten, die Kleingärtenvereine „Im Zöör“, „Neue Erde“ und „Zur Sonnenblume“ freuten sich über einen Baumarkt-Gutschein über 300 Euro. Für alle Sieger gab es außerdem noch einen informativen Gartenkalender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort