Tag des offenen Denkmals in Neuss Auf Tuchfühlung mit St. Quirin

Neuss · Am Tag des offenen Denkmals werden erstmals Führungen zum Schrein des Stadtpatrons St. Quirin angeboten. Geleitet werden sie von Stadtführer Rolf Lüpertz. Die Plätze sind jedoch begrenzt.

 Der Schrein mit den Gebeinen des Heiligen und Stadtpatrons St. Quirin kann am Sonntag aus nächster Nähe besichtigt werden.

Der Schrein mit den Gebeinen des Heiligen und Stadtpatrons St. Quirin kann am Sonntag aus nächster Nähe besichtigt werden.

Foto: Helmut Wessels

Den Schrein des Stadtpatrons St. Quirin aus nächster Nähe in Augenschein nehmen zu können, ist selbst an den Tagen der Quirinuswallfahrt nicht möglich. Jetzt aber schaltet die Gemeinde die Alarmanlage aus und erlaubt kleinen Gruppen von maximal 16 Personen am Sonntag, 11. September, sich diesem sakralen Kunstwerk bis auf wenige Zentimeter nähern zu können. Anlass dazu bietet der Tag des offenen Denkmals, an dem sich auf Anregung von Oberpfarrer Andreas Süß zum ersten Mal die katholische Kirche in Neuss beteiligt.

„Wir wollen als Kirche zeigen, dass wir für die Gesellschaft prägende Gebäude haben“, sagt Süß. Er hofft, mit dieser Öffnung auch Menschen zu erreichen, die vielleicht keinen Gottesdienst besucht hätten, „sich aber über die Schönheit der Kirchen ansprechen lassen“. Dazu machen gleich drei Kirchen im Sendungsraum „Katholisch in Neuss“  ein Angebot.  Simon Kolbecher,  Ehrenbrudermeister der Schützenbruderschaft  St. Peter und Paul Rosellerheide, bietet um 14 und 16 Uhr Führungen durch die Schlicherumer St.-Antonius-Kapelle an. Marie-Luise Wätzold wiederum erläutert Besuchern um 16 und 19 Uhr die Besonderheiten der St. Aloysius-Kapelle in Elvekum. Und für insgesamt sechs Führungen zum Quirinusschrein stellt sich Stadtführer Rolf Lüpertz zur Verfügung.

Es sei ein außerordentliches Kunstwerk, sagt Lüpertz über den Schrein, der im Jahr 1900 von zwei Aachener Goldschmieden angefertigt wurde. In den auf knapp 30 Minuten angelegten Führungen will er Einzelheiten über Entwicklung, Fertigung und Ausstattung des Schreins berichten und auch über ansonsten wenig bekannte Hintergründe informieren.

Die Führungen starten um 13 Uhr im Halbstundentakt, die letzte Gruppe machts sich um 15.30 Uhr auf den Weg zum Schrein. Weil nur knapp 100 Interessierte berücksichtigt  werden können, wird eine Anmeldung in der Tourist-Info in den Rathausarkaden empfohlen.

Die Bücherei am Münster wird Besuchern vor Ort Bücher zur Kirchenkunst in Neuss anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort