Einrichtung in Neuss wird 40 Jahre alt Kinderbauernhof stellt Programm bis zum großen Geburtstagsfest vor

Selikum · Der Kinderbauernhof feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Bis zum großen Fest, das für Sonntag, 7. Oktober, geplant ist, dauert es zwar noch etwas. Dafür können sich die Kinderbauernhof-Freunde den Termin schon mal dick im Kalender anstreichen.

 Immer wieder gibt’s auf dem Kinderbauernhof auch mal wieder Nachwuchs – wie hier bei den Eseln im vergangenen Jahr.

Immer wieder gibt’s auf dem Kinderbauernhof auch mal wieder Nachwuchs – wie hier bei den Eseln im vergangenen Jahr.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Gefeiert wird der Doppelgeburtstag – neben dem Kinderbauernhof selbst feiert auch der 2003 gegründete Förderverein – von 10.30 bis 17.30 Uhr mit einem Aktionstag. Das Wasserlabor und das Bienenhaus werden geöffnet sein, Falkner und Traktoren sind vor Ort, und es wird eine Rallye durch das Gelände organisiert.

Aber wer nicht bis 7. Oktober warten möchte, hat auch vorher reichlich Gelegenheit, an Aktionen teilzunehmen. Bis zum Geburtstagsfest hat die Einrichtung noch eine ganze Menge Angebote für seine Besucher im Programm. Die Veranstaltungen für das dritte Quartal wurden jetzt vorgestellt.

Der August startet unter anderem mit einer Vater-Kind-Aktion, bei der die Teilnehmer am Freitag, 3. August, zwischen 19 und 21 Uhr lernen, ein Feuer zu machen. Tags darauf lockt von 9 bis 11.30 Uhr die Mutter-Kind-Aktion „Insektenhotels bauen“. Zudem lädt der Förderverein unter anderem für Donnerstag, 23. August, zu seinem Ferienprogramm „Der kleine Steinmetz – Lieblingstiere aus Speckstein“.

Der September startet neben dem Kursprogramm „Das Geheimnis der Drachenkunde“ (6. September) mit einer Nachtwanderung. Die Vater-Kind-Aktion findet am Freitag, 7. September, von 19 bis 21.30 Uhr statt. Am Samstag, 15. September, wird von 14.30 bis 17 Uhr ein Oma/Opa-Nachmittag angeboten. Das Motto: „Mit dem Räuber Hotzenplotz über den Kinderbauernhof“. Zudem gibt’s am Freitag, 21. September, 15 bis 17.30, Uhr eine Experimentierwerkstatt. Und am Freitag, 28. September, können die Teilnehmer von 15.30 bis 18 Uhr mit Keschern am Teich mehr über die Wasserwunderwelt erfahren.

Im Oktober stehen dann neben dem Geburtstagsfest noch viele weitere Angebote im Programm. Unter anderem wird ein Futternapf fürs Lieblingstier getöpfert (4. Oktober, 15 bis 17.30 Uhr) und ein Kürbisfest gefeiert (12. Oktober, 15.30 bis 18 Uhr), außerdem gibt’s wieder einen Oma/Opa-Nachmittag (13. Oktober, 14.30 bis 17 Uhr), der unter dem Motto „Der Wettlauf zwischen Hase und Igel“ steht. Und in den Herbstferien lockt vom 22. bis 26. Oktober das „Bärenstarke Herbstferiencamp“.

Der Kinderbauernhof am Reuschenberger Busch wurde 1978 gegründet. Ziel ist es, Kindern einen Einblick ins ländliche Leben zu geben und ihnen Tierwelt, Handwerk und Natur näherzubringen. Der Förderverein wurde vor 15 Jahren gegründet, weil die Stadt damals den Plan hatte, die Einrichtung zu schließen. Da sprang der Förderverein ein und machte den Kinderbauernhof zu einem Erlebnis-und Lernort für die Familie. Das ganze Programm gibt es unter www.kinderbauernhof-neuss.de, Kontakt per Telefon unter 02131 903321.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort