Neues Angebot für Neuss Kinder sollen „Heimatspielplatz“ mitgestalten

Neuss · Die Planungen für einen sogenannten Heimatspielplatz auf Neusser Boden schreiten voran. Dabei soll vor allem die Meinung derjenigen gehört werden, für die das Angebot ist: junge Neusser.

(jasi) Die Planungen für einen sogenannten Heimatspielplatz auf Neusser Boden schreiten voran. Nachdem sich bereits der Jugendhilfeausschuss und der Rat für ein entsprechendes Vorhaben ausgesprochen haben und der Kinderspielplatz „Kölner Straße“ als geeignete Fläche für eine Umwandlung identifiziert wurde, stellt die Stadt im kommenden Jugendhilfeausschuss nun die nächsten Schritte vor. Demnach plant die Verwaltung für das zweite Quartal dieses Jahres – vorbehaltlich der allgemeinen Bestimmungen zur Coronalage – eine dezentrale Kinderbeteiligung unter Einbindung der Offenen Türen sowie Beteiligung politischer Gremien mit der Fragestellung: „Was verstehe ich unter Heimat in Bezug zur Stadt Neuss und wie kann sich dieses Verständnis in Spielgerätschaften widerspiegeln?“.