Polizei ermittelt in Neuss Räumung eines Einkaufszentrums an der Römerstraße beendet

Neuss · Die Polizei musste am Montag mit mehreren Streifenwagen an die Römerstraße ausrücken. Zuvor hat ein unbekannter Anrufer gedroht, die Kaufland-Filiale in die Luft zu sprengen. Der Einsatz ist inzwischen beendet.

Das Einkaufszentrum an der Römerstraße wurde am Montag nach einem Drohanruf evakuiert.

Das Einkaufszentrum an der Römerstraße wurde am Montag nach einem Drohanruf evakuiert.

Foto: Simon Janßen

Kurz vor 13.30 Uhr, ging telefonisch beim Notruf der Polizei eine Bombendrohung ein, die sich gegen die Kaufland-Filiale in der Römerstraße in Neuss-Weißenberg richtete. Mehrere Streifenwagen begaben sich unverzüglich zum Einsatzort. Das betroffene Gebäude sowie zwei umliegende Verbrauchermärkte mit angrenzendem Parkplatz wurden geräumt. Ein Sprengstoffspürhund durchsuchte den Einkaufsmarkt. Verdächtige Feststellungen wurden nicht getroffen.

Der Drohanruf ging nach ersten Erkenntnissen von einer Telefonzelle am Berliner Platz aus. Offenbar handelt es sich bei dem Anrufer um einen bisher unbekannten Mann. Zeugen, die dort verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tätern geben können, werden um einen Anruf beim Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 02131 3000 gebeten.

Der Einsatz war gegen 19:30 Uhr beendet. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort