Nach Schließung in Neuss Kaufhof-Mitarbeiter haben gute Chancen auf Arbeitsmarkt

Neuss · Das Aus der Galeria-Kaufhof in Neuss ist beschlossen, rund 60 Beschäftigte sind betroffen. Arbeitsmarktexperten sehen für die Mitarbeiter allerdings gute Chancen, im Handel unterzukommen.

In welche Richtung geht es für die Beschäftigten der Galeria in Neuss? Die Chancen für eine Anschlussbeschäftigung stehen zur Zeit gut, sie sollten genutzt werden, raten Experten. 

In welche Richtung geht es für die Beschäftigten der Galeria in Neuss? Die Chancen für eine Anschlussbeschäftigung stehen zur Zeit gut, sie sollten genutzt werden, raten Experten. 

Foto: Susanne Zolke

Seit Anfang der Woche herrscht Gewissheit, dass die Galeria Kaufhof in Neuss zu den Filialen des Warenhauskonzerns gehört, die im ersten Schwung geschlossen werden. Zu Ende Juni dieses Jahres wird das Traditionshaus in Neuss aller Voraussicht nach Geschichte sein. Was bedeutet das Aus für die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt? „Nach der Nachricht waren alle natürlich erstmal sehr bedrückt, wir haben immer noch gehofft, dass es uns nicht trifft, weil es auch Interessenten für das Haus gab. Das hat sich letztlich aber alles zerschlagen“, sagt Betriebsratsvorsitzende Rebecca Groppe. „Trotzdem war die andauernde Ungewissheit das Schlimmste, deshalb waren alle auch erleichtert, dass endlich Klarheit herrscht.“