Umstrukturierung in Neuss Der Kaufhof will sich verjüngen

Neuss · Das Warenhaus an der Niederstraße hat einen neuen Kapitän: Filialleiter Amit Mahato möchte die Kundenfrequenz nicht nur erhöhen, sondern auch ein jüngeres Publikum gewinnen. Die ZIN sagt ihre Unterstützung zu.

 Die Galeria Kaufhof ist ein Hauptanlaufspunkt in der Neusser Innenstadt – und will es bleiben.

Die Galeria Kaufhof ist ein Hauptanlaufspunkt in der Neusser Innenstadt – und will es bleiben.

Foto: Simon Janßen

Corona-Pandemie, drohende Schließung wegen Insolvenz, die im letzten Moment abgewendet werden konnte, – und nun die Umstrukturierung des Gesamtunternehmens: Turbulenter hätte die vergangene Zeit für die Mitarbeiter der Galeria Kaufhof in Neuss kaum sein können. Doch die jüngst verkündete Neuausrichtung verbreitet Aufbruchstimmung im großen Warenhaus an der Niederstraße. Laut Vorstandschef Miguel Müllenbach soll es künftig drei Typen von Warenhäusern geben, die das Unternehmen Weltstadthaus, regionaler Magnet und lokales Forum nennt. Bis zu 60 der 131 Häuser sollen vollständig umgebaut werden. Vorbild sollen die drei komplett erneuerten Pilotfilialen in Frankfurt, Kassel und Kleve sein. 600 Millionen Euro werden demnach investiert. Von den Kaufhaus-Marken Kaufhof und Karstadt soll zudem nur noch „Galeria“ übrig bleiben.