Standort Neuss Aufbruchstimmung im Kaufhof

Neuss · Die geplante Umstrukturierung von „Galeria Karstadt Kaufhof“ beschäftigt auch das Warenhaus in der Neusser Innenstadt. Der Betriebsrat hofft auf Modernisierungen im Zuge der Neuausrichtung. Was das für das Haus in Neuss bedeuten würde.

Einst sollte der Neusser Kaufhof im Zuge der Insolvenz geschlossen werden, dies konnte aber noch abgewendet werden.

Einst sollte der Neusser Kaufhof im Zuge der Insolvenz geschlossen werden, dies konnte aber noch abgewendet werden.

Foto: Simon Janßen

Im Interview mit dem Handelsblatt hatte Vorstandschef Miguel Müllenbach jüngst angekündigt, dass es künftig drei Typen von Warenhäusern geben werde, die das Unternehmen Weltstadthaus, regionaler Magnet und lokales Forum nennt. Bis zu 60 der 131 Häuser sollen vollständig umgebaut werden. Vorbild sollen die drei komplett umgebauten Pilotfilialen in Frankfurt, Kassel und Kleve sein. 600 Millionen Euro sollen investiert werden. Von den Kaufhaus-Marken Kaufhof und Karstadt soll zudem nur noch „Galeria“ übrig bleiben.