Hilfsaktion in Neuss Karikaturen ersteigern, Flutopfern helfen

Rhein-Kreis · Zehn Zeichnungen von Schützenfesten im Rhein-Kreis Neuss: NGZ und Rotary versteigern Originale von Wilfried Küfen. Der Erlös ist für den Wiederaufbau im Ahrtal gedacht. Und so kann man teilnehmen.

Rhein-Kreis: Bilder von Schützenfesten als Fluthilfe zu versteigern
11 Bilder

Schützen-Zeichnungen sollen versteigert werden - Als Hilfe für Flutopfer

11 Bilder
Foto: Wilfried Küfen

(lue-) Auch sieben Monate nach der Flut lassen die Bilder aus dem Katastrophengebiet an der Ahr und in der Eifel keinen kalt. Wiederaufbau und Hilfe für die Opfer sind nichts für Sprinter, sondern für Langstreckler. Wie viele Menschen fragte sich Wilfried Küfen (69) angesichts der immer noch dramatischen Berichte, welches Zeichen der Solidarität kann ein Einzelner hierzulande setzen? „Ich fühle mich ratlos, unwohl. Ich sehe, dass den Menschen ohne Wenn und Aber geholfen werden muss, weiß aber nicht, was ich persönlich tun kann.“ So reifte seine Idee: Er stiftet zehn Original-Zeichnungen von zehn Schützenfesten aus dem Rhein-Kreis, die veräußert werden, um mit dem Erlös die Flutopfer zu unterstützen.

Mit der NGZ und den Rotary Clubs (RC) Neuss und Kaarst-Korschenbroich fand Küfen zwei Partner, die eine Versteigerung organisieren und dafür sorgen, dass der Erlös ohne Abzug in voller Höhe für den gewünschten Zweck eingesetzt wird. Auf Vorschlag vom RC Bad-Neuenahr-Ahrweiler, wird mit dem Geld der Wiederaufbau der öffentlichen Katholischen Bücherei in Bad Neuenahr-Ahrweiler anfinanziert, die selbstverständlich allen Einwohnern offen steht. Nahezu alle der 8500 Medien – Bücher, DVDs und CDs – gingen in den Wassermassen verloren. Dass die Spendengelder zielgerichtet eingesetzt werden, gewährleistet vor Ort Rotarier Achim Fischer, der in der Fluthilfe engagiert ist. Er erklärt, warum dieses Bücherei-Projekt so wichtig ist: „Viele fleißige Helfer haben noch einige Bücher gerettet und in Kisten gepackt. Dann wurde die Bücherei entkernt, der Putz abgeschlagen und der Estrich mit der Fußbodenheizung entfernt. So ist der Stand heute und die Bautrockner laufen.“ Seit vielen Jahren engagiert sich Rotary in Deutschland, um einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten und fördern daher zielgerichtet das Leseverständnis von Grundschülern.

Wilfried Küfen ist ein viel gefragter Karikaturist. Seine gezeichneten Wochenrückblicke, die samstags in der NGZ erscheinen, sind kult; seine Schützenfestplakate, die er im Auftrag der Sparkasse gestaltet, sind ein begehrtes Sammlerobjekt. Küfen hat einen Blick fürs Detail, spießt mit spitzer Feder die kleinen Schwächen der Großen und Mächtigen, aber auch die des kleinen Mannes auf. Er rekelt, aber immer mit Humor und ohne Häme. Mit besonderer Liebe beobachtet Küfen das Schützenwesen, dem er als Neusser emotional verbunden ist. Er spielte in jungen Jahren die Lyra beim Tambourkorps Novesia im Jägerkorps.

Als die NGZ 2021, im zweiten Corona-Jahr, angesichts aller abgesagten Termine zu zehn größeren Schützenfesten im Rhein-Kreis Sonderseiten konzipierte, beauftragte sie Wilfried Küfen als Blickfang eine Karikatur zu fertigen, die Menschen, den Ort und das lokale Schützenfest in einer typischen Situation, liebevoll darstellt. Das ist Küfen in eindrucksvoller Art und Weise gelungen. Grund genug, die begehrten Originale nun für den guten Zweck – für die Flutopferhilfe – zu versteigern. „Ich hoffe, wir Neusser können eine hübsche Summe für die gebeutelten Menschen sammeln und unseren Beitrag für ein Stückchen Normalität leisten“, sagt Wilfried Küfen.

Und so wird‘s gemacht:

Karikatur Norf, Nummer 1

Karikatur Norf, Nummer 1

Foto: Wilfried Küfen
Karikatur Reuschenberg, Nummer 4

Karikatur Reuschenberg, Nummer 4

Foto: Wilfried Küfen
 Karikatur Holzbüttgen, Nummer 3

Karikatur Holzbüttgen, Nummer 3

Foto: Wilfried Küfen
 Karikatur Grevenbroich, Nummer 2

Karikatur Grevenbroich, Nummer 2

Foto: Wilfried Küfen
 Karikatur Büttgen-Vorst, Nummer 7

Karikatur Büttgen-Vorst, Nummer 7

Foto: Wilfried Küfen
Karikatur Kaarst, Nummer 5

Karikatur Kaarst, Nummer 5

Foto: Wilfried Küfen
 Karikatur Neuss-Furth, Nummer 6

Karikatur Neuss-Furth, Nummer 6

Foto: Wilfried Küfen
Flutopfer-Hilfe Neuss Spendenaktion Wilfried Küfen

Flutopfer-Hilfe Neuss Spendenaktion Wilfried Küfen

Foto: Bücherei
Wilfried Küfen lässt zehn Originale versteigern. Der Erlös fließ in den Wiederaufbau einer Bücherei im Ahrtal.  Fotos (2): Woi/Rotary

Wilfried Küfen lässt zehn Originale versteigern. Der Erlös fließ in den Wiederaufbau einer Bücherei im Ahrtal. Fotos (2): Woi/Rotary

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)
Karikatur Büttgen, Nummer 10

Karikatur Büttgen, Nummer 10

Foto: Wilfried Küfen
 Karikatur Wevelinghoven, Nummer 9

Karikatur Wevelinghoven, Nummer 9

Foto: Wilfried Küfen
 Karikatur Dormagen, Nummer 8

Karikatur Dormagen, Nummer 8

Foto: Wilfried Küfen

Versteigerung Ab sofort bis zum Sonntag, 27. Februar 2022, um 24 Uhr können Gebote online unter fluthilfe@ngz-online.de abgegeben werden. Dazu muss die gewünschte Karikatur inklusive Ortsname des Schützenfestes und Losnummer genannt werden. Beispiel: „Karikatur Büttgen, Nummer 10 – 300 Euro“. Der vollständige Name des Bieters mit Anschrift und Telefonnummer ist erforderlich. Wer bei Versteigerungsende das höchste Gebot abgegeben hat, erhält die Karikatur. Die NGZ wird zwei Mal – in den Ausgaben vom Mittwoch, 23. Februar, und vom Samstag, 26. Februar, die Zwischenstände nennen. Die Gewinner werden in der 9. Kalenderwoche benachrichtigt. Die Veranstaltung wird von Juristen des RC Neuss und des RC Kaarst-Korschenbroich überwacht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Stifter Wilfried Küfen hat das Mindestgebot auf 250 Euro je farbiger Zeichnung festgelegt.
Spenden Wer die gemeinsame Initiative von Wilfried Küfen, NGZ und Rotary unterstützen möchte, kann dies losgelöst von der Versteigerung der Schützenfest-Karikaturen tun. Spenden von zehn Euro aufwärts auf das Konto „Gemeindienst Rotary in Neuss“, Sparkasse Neuss, IBAN DE17 3055 0000 0080 2207 75 (BIC WELADEDNXXX) sind willkommen und helfen beim Wiederaufbau der Bücherei. Die Spender, die Namen und Anschrift nennen, erhalten eine Spendenbescheinigung.
Partner Die Rotary Clubs Neuss und Kaarst-Korschenbroich organisieren für die Initiatoren die Versteigerung und den Geldfluss. Der Erlös wird ohne Abzug für den Wiederaufbau der öffentlichen Katholischen Bücherei Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt und von Rotary überwacht. Rotary ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Frauen und Männer, die sich religiös und politisch ungebunden für humanitäre Ziele engagieren, für Völkerverständigung einsetzen und global den größten privat finanzierten Jugendaustausch organisieren. Bekanntestes Rotary-Projekt ist der Kampf gegen die Polio-Krankheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort