Studie der EU-Umweltagentur Neuss kämpft gegen Straßenlärm

Neuss · Laut einer Studie ist Neuss die drittlauteste Stadt Deutschlands. Das schreckt auf, auch wenn die Studie Schwächen hat.

 Straßenlärm ist für Anwohner oft eine große Belastung – und gesundheitsschädigend.

Straßenlärm ist für Anwohner oft eine große Belastung – und gesundheitsschädigend.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Eine Studie der Europäischen Umweltagentur zur Lärmbelastung hat die Neusser CDU aufgeschreckt. Sie formuliert ein Maßnahmenpaket, in dem die Union unter anderem eine durchgängige Tempo-30-Regelung für die gesamte Innenstadt fordert. Bürgermeister Reiner Breuer hielte eine solche Regelung für einen richtigen und wichtigen Schritt, schränkt aber ein: „Rechtlich ist das noch nicht überall möglich.“ Da, wo die Stadt die Möglichkeit zu einer solchen Vorgehensweise sieht und es vertreten kann, sollte man auch handeln, sagt Breuer.