Sebastianusstraße in Neuss JU fordert Daten zur Verkehrsversuch-Bewertung

Neuss · Der Verkehrsversuch an der Sebastianusstraße ist eines der heißesten Themen in der politischen „Sommerpause“. Nun wagt sich die Junge Union aus der Deckung und kritisiert sogar die eigenen Reihen.

 Die Sebastianusstraße bleibt Gesprächsthema Nummer eins in der Sommerpause.

Die Sebastianusstraße bleibt Gesprächsthema Nummer eins in der Sommerpause.

Foto: Simon Janßen

So hätte die Nachwuchsabteilung der Neusser CDU bereits im Jahr 2018 die Sperrung der Sebastianusstraße gefordert. „Wir wollten damals eine Sperrung der Straße an Samstagen als Verkehrsversuch, wenn auf dem Hauptstraßenzug keine Straßenbahn fährt und eine Ausweitung der Außengastronomie an diesen Wochenendtagen möglich ist“, sagt der JU-Vorsitzende Jean Heidbüchel. „Leider“, so betont er, „hatten wir damals zu wenig Unterstützung innerhalb der CDU“. Die Junge Union sei von dem Vorhaben an der Sebastianusstraße zwar grundsätzlich angetan: Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass am Ende hauptsächlich die ansässigen Geschäfte der Innenstadt davon profitieren und die Kaufkraft in Neuss erhalten bleibt.

Die JU fragt sich nun jedoch: „Woran macht die Verwaltung ein solches Gelingen oder eher Scheitern fest?“ Dennis Volkeri, Mitglied des Bezirksausschusses Innenstadt, möchte, dass die Stadt am Ende des Versuches mit Zahlen ausdrücken kann, was sich geändert hat. „Stimmungen reichen mir nicht“, sagt Volkeri.

Bürgerumfragen seien als Kennzahl für die Wohnqualität und das Lebensgefühl in diesem Stadtviertel bei den Anwohnern und Gewerbetreibenden vor, im Versuch und danach sehr wichtig. „Am besten an einer simplen Skala verdeutlicht“, schreibt die JU. Eine Daten-Erhebung sei zudem auf nachvollziehbarer und fundierter Basis notwendig – und zwar im ganzen Bereich auch auf den Ausweichstrecken. Bleibe es bei den jetzigen Bedenken und Sorgen der Gewerbetreibenden und Anwohnern, sollte die Kooperation aus Sicht der JU nochmal über den aktuellen Umfang des Versuchs nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort