Judith Hermann bei Neuss liest „Schreiben heißt, kleine Dinge aufzuheben“

Neuss · Bei „Neuss liest“ steht Judith Hermann im Mittelpunkt. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin kommt persönlich in die Stadtbibliothek.

In Neuss war Judith Hermann noch nie. Sie kennt auch niemanden, der aus der Stadt kommt: „Ein Ort, wie ein leeres weißes Blatt Papier, was für eine Begegnung eigentlich immer eine gute Voraussetzung ist“, sagt sie. In der kommenden Woche wird die Schriftstellerin dann zum ersten Mal Bekanntschaft mit der Quirinusstadt machen: Ihre Arbeiten stehen nämlich im Mittelpunkt der Reihe „Neuss liest“. Und zu deren Auftakt am 14. Oktober wird Judith Hermann ihren neuen Roman „Daheim“ persönlich vorstellen. Über die Anfrage habe sie sich damals sehr gefreut: „Es ist mir eine große Ehre, mit meinen Büchern im Zentrum des Festivals stehen zu dürfen“, erzählt die Berlinerin, „ich freue mich auf die Anwesenheit von Menschen auf den Lesungen, auf den Blick in die Gesichter, die Fragen und das Gespräch.“

 Die Autorin Judith Hermann steht mit ihrem Gesamtwerk im Mittelpunkt von „Neuss liest“. Für ihren neuen Roman „Daheim“ wurde sie kürzlich mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet.

Die Autorin Judith Hermann steht mit ihrem Gesamtwerk im Mittelpunkt von „Neuss liest“. Für ihren neuen Roman „Daheim“ wurde sie kürzlich mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet.

Foto: Michael Witte