Bundesverdienstkreuz für Johann-Andreas Werhahn Der Bürger-Präsident, der sich mit Herzblut einmischt

Neuss · Johann-Andreas Werhahn ist von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der Neusser Kaufmann wurde für sein ehrenamtliches Engagement geehrt.

 Johann-Andreas Werhahn (Mitte) erhielt aus der Hand von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Bundesverdienstkreuz. Mit dem neuen Bundesverdienstkreuz-Träger freut sich Ehefrau Andrea.

Johann-Andreas Werhahn (Mitte) erhielt aus der Hand von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Bundesverdienstkreuz. Mit dem neuen Bundesverdienstkreuz-Träger freut sich Ehefrau Andrea.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Formulierung „Man müsste...“ hat er aus seinem Wortschatz verbannt. Gibt es etwas zu tun, wartet er nicht auf andere, sondern nimmt sich selbst in die Pflicht. Dabei zeige sich, versucht sich Johann-Andreas Werhahn (67) einzuordnen, „dass ich eher ein Gruppenmensch bin, kaum ein Einzelkämpfer und trotzdem vorne gehen kann, auch Verantwortung übernehmend“. Das lebt und lebte er in der Arbeitswelt, so engagiert er sich bis heute ehrenamtlich in Politik und Gesellschaft.

Für seine „außergewöhnliche“ Lebensleistung erhielt Werhahn am Samstag das Bundesverdienstkreuz (BVK). Der 67 Jahre alte Kaufmann ist in Neuss vor allem als Präsident der Bürgergesellschaft und Kommunalpolitiker bekannt. In seiner Laudatio würdigte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das „bürgerschaftliche Engagement“ Werhahns, der sich immer mit „Herzblut und großer Tatkraft“ für andere einsetze.

Die Liste der Aufgaben, der sich Werhahn stellt, ist lang: Kuratorium der Werhahn-Stiftung, Koordinator bei Kompass D, Kreistagsabgeordneter, Trägerverein des privaten katholischen Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, Initiative „Wirtschaft pro Schule“, seit 1971 Mitglied der CDU, Vorsitzender Neusser Produktenmarkt, Rotary Club (RC) Kaarst-Korschenbroich, Studentenverbindung Rheinstein, IHK Vollversammlung sowie Mandate Unternehmerverbänden – so gesehen ist der Präsident der Bürgergesellschaft zugleich auch Bürger-Präsident der Neusser Gesellschaft.

Johann-Andreas Werhahn wurde 1955 in eine bekannte Neusser Kaufmannsfamilie hinein geboren. Er absolvierte eine Banklehre, studierte Betriebswirtschaft inklusive dem geprüften Wahlfach Sozialpolitik. Womöglich ein Grund, dass er die Themen Ausbildung und Tarif immer im Fokus hat und (Kommunal-)Politik als Instrument begreift, gemeinverantwortlich Zukunft zu gestalten. Ganz oben auf seiner Agenda stehen dabei die Bereiche Rheinisches Revier und der eingeleitete Strukturwandel, Energie, Hafen, Schiene und Logistik. Werhahn ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und hat fünf Enkelkinder. Er lebt mit seiner Familie im Herzen von Neuss.

Die Tage des Johann-Andreas Werhahn sind eng getaktet. „Dabei scheint er mitunter sogar Raum und Zeit zu trotzen“, formulierte Petrauschke mit einem Augenzwinkern bei der Ehrung. Werhahn analysiert präzise, erkennt Perspektiven und verfolgt seine Ziele beharrlich; seine Mitstreiter und Gegenspieler haben es nicht leicht, denn er ist umfassend informiert, mutig; arbeitet hart und diszipliniert. Dabei kann er sehr wohl zuhören und lässt sich von guten Argumenten überzeugen. Er ist ein Mannschaftsspieler, dem das gute Ergebnis wichtiger als öffentlicher Beifall ist: „Allein ist man gar nichts. Im Team und mit ein wenig Freude und Engagement kann man (kleine) Berge versetzen.“

Dank und Glückwünsche der Stadt Neuss überbrachte Vize-Bürgermeister Jörg Geerlings. Auch er lobte Werhahn als einen Mann, der „Ehrenamt mit viel Herzblut“ betreibe. Der Geehrte zeigte sich bescheiden und stolz: „Der liebe Gott hat mir die Kraft und die Gesundheit geschenkt.“ Das BVK sei nicht sein Ziel gewesen: „Und trotzdem werde ich das Zeichen an dem einen oder anderen Zeitpunkt sicher tragen. Einfach, weil es mir Freude macht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort