Neuss: Nachhilfe der besonderen Art für Schüler  Profi-Jazzmusiker coachen Schüler-Bands

Neuss  · Am Marie-Curie-Gymnasium bereiten fünf professionelle Musiker junge Talente auf ein Konzert vor.

 Die Profi-Musiker aus Köln gaben den jungen Talenten wertvolle Tipps.

Die Profi-Musiker aus Köln gaben den jungen Talenten wertvolle Tipps.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Mit einer halben Stunde Verspätung treffen die Profi-Musiker aus Köln in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums ein. Drei Tage lang leiten die fünf – allen voran Jazz-Saxophonist und Arrangeur Stefan Pfeifer-Galilea – einen Jazzmusik-Workshop mit Schülern von zwei Big Bands, der MCG-Concert-Band und der Big Band des Prälat-Diehl-Gymnasiums im südhessischen Groß-Gerau.

Am Sonntag (10. Juni) wollen beide Big Bands gemeinsam auftreten. Die Kooperation zwischen Neuss und Groß-Gerau kam durch die Bekanntschaft der beiden Big-Band-Leiter zustande. „Im November vergangenen Jahres waren die Musiker des Marie-Curie-Gymnasiums bei uns zu Gast – das war ein fantastisches Erlebnis. Jetzt freuen wir uns auf den Rückbesuch“, sagt Knut Eckhardt, Lehrer und Big-Band-Leiter in Groß-Gerau.

Zwölf junge Musiker im Alter von 16 bis 18 Jahren hat er mitgebracht, die nun gemeinsam mit den 13 Neusser Concert-Band-Mitgliedern am MCG proben; unter anderem Trompeter Tim Kaiser: „Ich freue mich sehr auf die professionelle Beratung und Begleitung“, sagt der 17-Jährige. Das Trompeten-Coaching übernimmt der Kölner Trompeter, Pädagoge und Komponist Martin Reuthner. Im Coaching-Team sind außerdem der australische Posaunist Tim Hepburn, Mitglied des Bundesjazzorchesters und Landesjugendorchesters Hessen, Profi-Jazzmusiker und Schlagzeuger Dominik Raab und Pianist Sebastian Scobel, Lehrer für Klavier und Keyboards.

Zehn bis zwölf Stücke wollen die Profis mit den jungen Musikern einstudieren, unter anderem „Fly me to the moon“, das von Bart Howard komponiert und unter anderem von Frank Sinatra gesungen wurde, und „Hay Burner“ von Sammy Nestico. Geprobt werde zunächst in den Instrumentengruppen, dann im Tutti, also mit allen gemeinsam, informiert Heidi Bayer, Leiterin der Big Band am Marie-Curie-Gymnasium und Dozentin für Trompete, an der Musikschule der Stadt Neuss. In der Big Band am MCG spielen mehr als 100 Schüler; in der Concert-Band etwa 13 Oberstufenschüler der Klassenstufen zehn bis zwölf. „Musik ist einer unserer Schwerpunkte“, sagt Ralf Pommerening, stellvertretender Schulleiter, der den Workshop seitens der  Schule betreut.

Seit fast 20 Jahren bestehe eine Kooperation mit der städtischen Musikschule. Viele Fünftklässler erlernen ein Instrument und treten in die Big Band ein, erklärt er. Einer von ihnen ist Schlagzeuger Adrian Benten, der bei vielen Musikwettbewerben ausgezeichnet wurde. „Es wird toll sein, mit so vielen Musikern zusammen zu spielen“, sagt der 17-Jährige.

Bis dahin ist noch einiges zu tun, weiß Workshop-Leiter Stefan Pfeiffer-Galilea, als die Saxophonisten die ersten Takte von „Fly me to the moon“ anspielen: „Stellt euch vor, dass ihr nicht in das Instrument, sondern durch das Instrument hindurch blast und euch 200 Leute bis ans Ende der Aula hören müssen.“

(jro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort