Kunst aus Neuss Jahresausstellung lädt zur Finissage ins Alpineum

Neuss · Am Wochenende hat die Ausstellung in der Alten Post zum letzten Mal geöffnet - zur Finissage geht es ins Alpineum. Es war das erste Mal, dass Bianca Quasebarth die Ausstellung alleine kuratiert hat. Das sind ihre Erfahrungen.

Am Wochenende ist die Schau zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Am Wochenende ist die Schau zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Jahresausstellung im Kulturforum Alte Post neigt sich dem Ende entgegen: Dieses Wochenende haben Besucher von 12 bis 18 Uhr zum letzten Mal die Gelegenheit, die Werke von Neusser Kunstschaffenden in dem Gebäude des ehemaligen Postamts zu betrachten – und zu erwerben. Zwar ist die Schau noch bis Sonntag zu sehen, doch gibt es eine  Finissage bereits am Samstag, 14. Januar.

Ab 18 Uhr lädt Christoph Rehlinghaus die Künstlerschaft und alle Interessierten zu einem „Gipfeltreff“ mit Glühwein und Käsesuppe in sein Alpineum an der Oberstraße ein. „Es war von Beginn an unser Wunsch, das Alpineum in irgendeiner Weise ins Programm der Jahresausstellung zu integrieren, um diesen sehr speziellen Ort der Kunst, aber auch der Begegnung noch mehr ins Bewusstsein der Neusser zu rücken und weiter in der Szene zu etablieren“, sagt Bianca Quasebarth, die in diesem Jahr zum ersten Mal allein die Jahresausstellung kuratiert hat. Mit dem Ergebnis ist sie durchaus zufrieden: „Das Feedback der BesucherInnen und der teilnehmenden KünstlerInnen zur Ausstellung war durchweg positiv, das wurde auch an unsere Aufsichtspersonen weitergegeben – ich bin also sehr zufrieden und beseelt“, berichtet Quasebarth: „Es war auch schön, dass die diesjährigen Preisträgerinnen des Kunstförderpreises in die Ausstellung integriert worden sind, Idee von Christian Weber, und die Verleihung des Kunstförderpreises in der Alten Post stattgefunden hat.“

Ein Anliegen von Bianca Quasebarth war es, die Kunst raus in die Stadt zu tragen, dafür hat sie Kunstschaffende aufgefordert, mehrere Kunstsatelliten im Stadtgebiet zu installieren. Auch dieses Konzept sei sehr begrüßt worden, die künstlerische Entdeckungstour sei gut angekommen. Passend dazu sei nun eine Symbiose zwischen Jahresausstellung und dem Abschlusstreffen im Alpineum laut Quasebarth nur logisch: „Das Zusammenkommen, der Austausch und das Netzwerken innerhalb der Neusser Künstlerschaft ist auch ein Ziel der Jahresausstellung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort