Neuss Neuss ist eine Stadt voller Philosophie

Neuss · Heute ist der Tag der Philosophie, und tatsächlich ist diese Wissenschaft etwas alltägliches geworden: Eine Philosophie hat jeder.

 Heute ist Tag der Philosophie – und jeder hat eine. Etwa das Neusser Restaurant Mauerwerk, unter dem Motto "Essen, trinken, helfen".

Heute ist Tag der Philosophie – und jeder hat eine. Etwa das Neusser Restaurant Mauerwerk, unter dem Motto "Essen, trinken, helfen".

Foto: woi

Es ist die Wissenschaft für die Deutung der Welt, ja der menschlichen Existenz, es ist die "Liebe zur Weisheit": Die Philosophie. Heute ist ihr ein eigener Tag gewidmet, ein Tag der Denker, in Neuss vielleicht auch der Dichter. Denn eine Philosophie hat heutzutage jeder, kaum ein Unternehmen, Restaurant oder Geschäft kommt ohne eigene Weltanschauung aus.

Jeder braucht sie, jeder hat sie, vermittelt die Philosophie doch Gedankenfülle und Reflexion, sie poliert das Image und gehört zum guten Ton. In der Innenstadt etwa bei der Sparkasse, bei der die "Kunst, Vermögenswerte zu schaffen" zur Philosophie erhoben wird. Wem das zu seicht ist, darf nicht Volksbank-Kunde werden: Die verspricht "Beratung mit System".

Vielleicht geht es auch nicht besser, schließlich ist das Finanzgeschäft kein philosophisches Tun. Da wundert es nicht, dass das Neusser Unternehmen Creditreform zwar den Grundgedanken einer Philosophie erklären kann — "sie ist die Basis des weiteren Handelns", schreibt die Auskunftei auf ihrer Webseite — ihr dann aber nur noch einfällt, dass dieser Grundgedanke, "unsere Basis", die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ist.

Der philosophische Betrachter kann sich da nur müde abwenden. Er denkt an den römischen Philosophen Seneca, der bereits im Jahr 58 nach Christus davon schrieb, dass Geld noch niemanden reich gemacht habe. Ein Blick in dessen Lebensgeschichte zeigt allerdings, dass Seneca zu diesem Zeitpunkt bereits hundertfacher Millionär war. Philosophie ist eben Ansichtssache, es kommt auf den Blickwinkel an. Der kann in der Philosophie auch metaphysisch sein, etwa beim Neusser Frauen-Sportstudio Sportsfreundin. "Praktiziere und alles wird kommen" heißt es dort. Das klingt nach indischer Philosophie, nach Guru und Ghandi gleichermaßen.

Wie viel einfacher gestrickt ist da so manch deutscher Händler. Etwa der "Wurst König" im Rheinparkcenter. "Unsere Philosophie ist, ein besonders freundliches Unternehmen zu sein". Das klingt schön, geradezu liebevoll, und wer dagegen das Wort erheben will, der muss schon Vegetarier sein. Wobei man in diesem Fall wieder bei Ghandi wäre, der in seine Forderung nach Gewaltlosigkeit auch den Umgang mit Tieren mit eingeschlossen hat.

Eine Weltanschauung, die dem entgegenkommt, findet sich, 9700 Kilometer von Indien entfernt, in Reuschenberg: "Eine harmonische Einheit zwischen Mensch und Hund" verspricht die "Alternative Hundeschule" von Petra Pesch. Ihre Philosophie: Keine Gewalt im Umgang mit Tieren.

Erlösung finden durch gerechtes Handeln, das ist in Philosophie und Religion einer der Leitsätze. Dem folgt das Neusser Restaurant Mauerwerk in der Innenstadt: "Essen, trinken, helfen" ist das Motto dieser "Gastronomie mit Philosophie", bei der ein Teil des Gewinns gespendet wird — Genießen und Geben, frei nach Hermann Hesse: "Ohne Liebe zu sich selbst ist auch die Nächstenliebe unmöglich."

Caritas ist für viele soziale Einrichtungen Grundlage des Handelns. "Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch" weist die Evangelische Jugend- und Familienhilfe wie viele andere Wohlfahrtsverbände als ihre Philosophie aus und zeigt damit: Ein Unikum ist Philosophie kaum, die Ziele sind vergleichbar.

Gutes tun und anderen davon berichten — ob im Wortsinn definiert oder als Synonym für hohe Qualität der Leistung. Die Weisheit als Kern der Philosophie bleibt dabei auf der Strecke — möchte man meinen. Abermals ist das eine Frage des Blickwinkels: "Ein sauberer Zahn wird nicht krank" ist die Philosophie von Zahnarzt Jörn Schöfmann aus der Nordstadt. Das sagt alles. Viel weiser hätte das ein Sokrates auch nicht ausdrücken können.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort