Internationale Tanzwochen in Neuss Eine grandiose Menschwerdung

Neuss · Bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss zeigte das Thüringer Staatsballett die Choreographie „Corpus“ – eine anderthalbstündige Beschäftigung mit Werden, Sein und Vergänglichkeit des Menschen im Spiegel seiner Umwelt. Ein begeistertes Fazit.

 Die Choreographie ordnet den Ballettabend ein in den Kreislauf einer Pflanze.    Foto: Ronny Ristok

Die Choreographie ordnet den Ballettabend ein in den Kreislauf einer Pflanze. Foto: Ronny Ristok

Foto: Ronny Ristok

Als Ersatz gekommen, als umjubelter Sieger gegangen: So lautet das begeisterte Fazit für das Gastspiel des Thüringer Staatsballetts bei den Internationalen Neusser Tanzwochen. Für den Januar-Abend war eigentlich das Rotterdamer Scapino-Ballet mit seiner Produktion „Casablanca“ eingeladen worden, einer Hommage an den Filmklassiker von 1942 mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart. Nach dessen kurzfristiger Absage zeigte das Thüringer Staatsballett die Choreographie „Corpus“, eine anderthalbstündige Beschäftigung mit Werden, Sein und Vergänglichkeit des Menschen im Spiegel seiner Umwelt.