Auszeichung Bundesverdienstkreuz für Neusserin

Neuss · Große Freude bei Ingrid Landen: Die Neusserin erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die Auszeichnung im Kloster Langwaden in Grevenbroich. An der Feierstunde nahm auch Sven Schümann teil, Erster Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Neuss. „Ingrid Landen war und ist stets bereit, sich für andere einzusetzen“, sagte Petrauschke in seiner Laudatio. Vor allem in der gesundheitlichen und sozialen Fürsorge habe sie „auszeichnungswürdige Verdienste“ erworben. „Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist ein willkommener Anlass, auf eine Lebensleistung zu blicken, die beileibe nicht abgeschlossen ist, die heutige, würdigende Bilanz aber mehr als verdient hat“, so Petrauschke.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Ingrid Landen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Ingrid Landen.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Dieter Staniek

Die Neusserin wurde 1937 in Breslau geboren. Bis zu Ihrem Eintritt in den Ruhestand war sie Chemotechnikerin. Seit 1984 ist Landen Mitglied des nordrhein-westfälischen Landesverbands der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), 1992 übernahm sie den Vorsitz der Ortsvereinigung Neuss. Im Zuge ihres Engagements für die DMSG klärt Landen über die degenerative Erkrankung auf, leitet Gruppengespräche und unterstützt Betroffenen im Alltag. „Jeder Mensch hat Anspruch auf gesellschaftliche Teilhabe.“

Getreu diesem Motto organisiert Ingrid Landen auch ein umfangreiches Ausflugsprogramm, das diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, einschließt. Sie ermöglicht außerdem die Teilnahme an Bewegungstherapien, Ferien- und Freizeitmaßnahmen, organisiert Gruppentreffen, ärztliche Beratungsrunden, Krankengymnastik und Vereinsfeste. Besonders wichtig ist ihr dabei nach eigener Aussage der „Hilfe zur Selbsthilfe“-Gedanke. Ingrid Landen bemüht sich außerdem um das Sammeln von Spendengeldern und motiviert freiwillige Helfer.

Den Menschen stellt sie auch bei ihrem Engagement in der Kreisgruppe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in den Mittelpunkt. Seit 1996 ist sie im Vorstand der Kreisgruppe im Rhein-Kreis Neuss, deren Vorsitz sie seit 1998 innehat. Auch dort ist das Ziel, Lebensqualität und Teilhabe für alle Menschen zu verwirklichen. Dazu passt auch ihr Einsatz als Gründungsmitglied des „Inner Wheel Clubs Kaarst-Neuss“. Die Initiative ist eine Frauenvereinigung innerhalb des internationalen Wohltätigkeitsvereins „Rotary Club“. Außerdem ist sie aktives Mitglied der Frauen-Union des CDU-Stadtverbandes Neuss.

Der langjährige ehrenamtliche Einsatz von Ingrid Landen fand schon vor der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Anerkennung: Im Jahr 2013 wurde sie mit der goldenen Ehrennadel des Bundesverbandes der DMSG ausgezeichnet. 2017 erhielt sie die Ehrennadel in Gold des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Und für ihre Arbeit als Distrikt-Präsidentin sowie als Mitglied des nationalen Vorstandes im „Inner Wheel Club“ in Deutschland wurde Ingrid Landen im Jahr 2017 die seltene Club-Auszeichnung des „Margarette Golding Award“ für Freundschaft, Soziales Engagement und internationale Verständigung verliehen.

(c-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort