Angebot in Neuss In die Jugendherberge kehrt das Leben zurück

Uedesheim · Es wird wieder voll in der Einrichtung an der Macherscheider Straße. Endlich, wie Herbergsvater Anton Krüger erleichtert sagt. Denn, betont er, man habe schon ums Überleben gekämpft.

 Herbergsvater Anton Krüger in seinem Element. Endlich kann er wieder mit den Mädchen und Jungen in die Welt der Ritter eintauchen.

Herbergsvater Anton Krüger in seinem Element. Endlich kann er wieder mit den Mädchen und Jungen in die Welt der Ritter eintauchen.

Foto: Woitschützke

Endlich wieder: Anton Krüger hat sein Rittergewand angezogen. Das ist nicht wirklich seine übliche Arbeitskleidung, doch gerade betreut er eine Schulklasse, die für ihren dreitägigen Aufenthalt die „Reise ins Mittelalter“ gebucht hat. Aktuell ist sie wieder gut „gefüllt“, die Jugendherberge in Uedesheim, und die Herbergseltern Maria und Anton Krüger sind darüber ziemlich froh. „Seit Anfang des Jahres haben wir wieder geöffnet und wir freuen uns, dass die Kurzarbeit ein Ende hat“, sagt Krüger. Natürlich spiele Corona immer noch eine Rolle, es gilt 3G an der Macherscheider Straße 109, und im April auf alle Fälle im Innenbereich noch die Maskenpflicht. Neben der Mittelalter-Reise können Schulklassen auch die Team-Werkstatt, den Fit Kid Club oder das Programm „Prima(r)-Klassenbande“ buchen. Auch die Ferienangebote gehören wieder zum Programm, ebenso die Familienfreizeiten, und nicht zuletzt die achttägige Corona-Auszeit, die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen gefördert wird. Dort sind aber schon alle Termine für 2022 ausgebucht.