Nach Corona in Neuss So läuft der Neustart in der Kita „Pusteblume“

Neuss · Die Kitas in NRW sind seit dem 8. Juni wieder geöffnet. Zuvor war eine Notbetreuung eingerichtet worden. Doch zu völlig normalen Abläufen können die Einrichtungen nach der Corona-Zwangspause noch nicht zurückkehren. Ein Besuch in der Kita Pusteblume.

 Carmen Nolden darf mit ihrer Gruppe nur in einem der vier abgesperrten Bereiche spielen.  NGZ-Foto: woi

Carmen Nolden darf mit ihrer Gruppe nur in einem der vier abgesperrten Bereiche spielen. NGZ-Foto: woi

Foto: Andreas Woitschützke

Reduzierte Stundenzahl, keine Durchmischung der Gruppen, kein Essen selbst zubereiten. Eingeschränkter Regelbetrieb nennt sich das. Iris Porsche, die Leiterin der Kita „Pusteblume“ in Neuss, freut sich, dass die Kinder wieder da sind. „Jetzt, wo es wieder läuft, ist das alles gut. Die endgültige Vorbereitung war allerdings eine harte Woche“, sagt sie. Die „Pusteblume“ hat versucht, die Eltern so gut wie möglich in die Planungen mit einzubeziehen und die Zeiten dementsprechend abzustimmen. „Wir haben eine Kernzeit von 9 bis 15 Uhr eingerichtet. Dazu hat jedes Kind fünf Stunden, die nach Belieben verteilt werden können“, erklärt Stellvertreterin Carmen Nolden.