Wilder Müll in Neuss Immer häufiger Streit um die Müllentsorgung

Neuss · Wilde Müllkippen und nicht sachgemäße Mülltrennung sorgen für Streit zwischen AWL-Mitarbeitern und Bürgern in Neuss. Erstere werden dabei auch immer häufiger beleidigt. Dabei haben sie zunehmend mit Müll an Containern zu kämpfen.

 Harald Bodewig entsorgt einige der Kartons, die neben den Containern entsorgt wurden.

Harald Bodewig entsorgt einige der Kartons, die neben den Containern entsorgt wurden.

Foto: Matheo Berndt

Die Müllentsorgung entwickelt sich in Neuss zunehmend zum Problemthema. In Grimlinghausen entstanden jüngst mehrere illegale Müllkippen, die von der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss (AWL) nach dem Hinweis eines Bürgers zwar kurzfristig entfernt wurden, allerdings nicht zum ersten Mal dort auftauchten. Container der AWL sind zudem immer häufiger Schauplatz von Reibungen zwischen Bürgern und Mitarbeitern. Dabei geht es meist um die Bitte der Mitarbeiter, Abfälle sachgemäß und platzsparend zu entsorgen, der mit Beschimpfungen begegnet wird.