IG Metall Düsseldorf-Neuss Warnstreik bei Alunorf

Neuss · IG Metall erhöht im Tarifstreit mit dem Arbeitgeberverband Metall NRW den Druck. Bei einem Streik bei Alunorf waren nach Angaben der Gewerkschaft rund 350 Teilnehmer dabei.

 Die IG Metall hatte zu einem Warnstreik bei der Alunorf aufgerufen. Laut Gewerkschaftsangaben beteiligten sich rund 350 Teilnehmer.

Die IG Metall hatte zu einem Warnstreik bei der Alunorf aufgerufen. Laut Gewerkschaftsangaben beteiligten sich rund 350 Teilnehmer.

Foto: Stephen Petrat

Rund 350 Teilnehmer haben sich am Mittwochabend an einem Warnstreik bei Alunorf beteiligt. Das teilt die IG Metall mit. Die Gewerkschaft hatte zu dem Warnstreik aufgerufen. In der vergangenen Woche war die dritte Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband Metall NRW ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Entgelt. Die Arbeitgeber hatten jeweils Einmalzahlungen von 3000 Euro und zudem bei einer Laufzeit von 30 Monaten eine nicht bezifferte Erhöhung der Lohntabellen angeboten. Die Einmalzahlung soll steuer- und abgabenfrei sein. Für die Arbeitgeber bezeichnete Egbert Neuhaus, stellvertretender Verhandlungsführer des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie NRW (Metall NRW), das Angebot als „fair und angesichts der extrem angespannten Wirtschaftslage angemessen“.

Die IG Metall NRW weist das Angebot jedoch als unzureichend zurück. „Das Angebot reicht uns nicht. Bei der aktuellen Preisentwicklung ist eine einmalige Nettozahlung schnell verbraucht“, betont Muhammet Filizer, Metaller und Betriebsrat bei Alunorf. „Die Beschäftigten brauchen eine dauerhafte und wirksame Erhöhung der Entgelte. Wir wollen eine deutliche prozentuale Erhöhung in der Entgelttabelle sehen.“ Diese Forderung untermauert auch Volker Consoir, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Düsseldorf-Neuss: „Wir sind auf einen Arbeitskampf gut vorbereitet.“

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort